Kino am Meer: Blockbuster auf der Drachenwiese

Von Christian Walther

Vom 22. bis zum 25. Juli wird wieder das Kino am Meer stattfinden. Dieses Mal sind auch wieder aktuelle Kinofilme dabei und es gibt Karten zu gewinnen:

Norden Im Sommer ist es Zeit für Kinogenuss an der Wasserkante. Der Tourismus-Service Norden-Norddeich lädt vom 22. bis 25. Juli zum beliebten Open Air Kino am Deich ein. Gemeinsam mit den Kinobetrieben Muckli werden wieder vier aktuelle Film-Highlights vorgeführt – in diesem Jahr Blockbuster für die ganze Familie. Die Veranstaltung in Norddeich hat mittlerweile Tradition. Direkt auf der Drachenwiese und damit in unmittelbarer Nähe zum Wattenmeer wird eine riesige Leinwand aufgebaut. Auf dieser flimmern jedes Jahr nach Einbruch der Dunkelheit aktuelle Filme, oft begleitet von einer leichten Brise.

Zusammen mit den Veranstaltern Tourismus-Service Norden-Norddeich und der Eventagentur iventos sowie den Kinobetrieben Muckli verlost der KURIER Karten für die jeweiligen Vorstellungen. Mit einer Person Ihrer Wahl und einer leckeren Portion frischem Popcorn können Sie das besondere Filmerlebnis zwischen Land und Meer genießen.

Um eine der Karten zu gewinnen, senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Strandkino“ an ok-redaktion@skn.info. Vergessen Sie dabei nicht, Ihren vollständigen Namen, Ihre Adresse sowie Ihre Mobilfunknummer anzugeben. Mit etwas Glück steht Ihrem Kinoabend nichts mehr im Wege.

Die Film-Highlights

Den Auftakt bildet am Montag, 22. Juli, der Film „Garfield – Eine extra Portion Abenteuer“, eine computeranimierte Filmkomödie von Mark Dindal und ohne Altersbeschränkung. Garfields Leben ist derart perfekt. Eines Nachts werden Garfield und Odie von den zwei Hunden Ottel und Trottel entführt. Durch Zufall trifft Garfield auf seinen Vater Vic, worüber Garfield wenig zufrieden ist. Danach treffen die drei auf Jinx, eine Perserkatze, die einmal zu Vics Gang gehörte. Jinx befiehlt daraufhin Garfield, Vic und Odie, bei einer Farm etliche Flaschen Milch zu stehlen, und zwar bei derselben Farm, wo Jinx einst verhaftet wurde...

Am Dienstag, 23. Juli, folgt die Pixar-Produktion „Alles steht Kopf 2“ – ebenso ohne Altersbeschränkung. Riley ist mittlerweile im Teenageralter und ihre Emotionen Freude, Kummer, Wut, Ekel und Angst bekommen eine neue Kommandozentrale. Die anfallenden Umbauten sorgen für chaotische Zustände. Rileys von Freude sorgsam behütetes Ich gerät in Gefahr, als neue Emotionen hinzukommen: Zweifel, Neid, Ennui, Nostalgie und Peinlich. Riley erlebt die große Enttäuschung, dass ihre beiden besten Freundinnen eine andere Highschool besuchen wollen als sie selbst. Sie sucht daher Abstand zu ihnen und versucht, bei einem gemeinsamen Trainingswochenende Anschluss an ältere Eishockeyspielerinnen um die von ihr bewunderte Valentina zu finden.

Die diesjährigen Blockbuster

„Chantal im Märchenland“ lautet der Titel des Films, der am Mittwoch, 24. Juli, über die Leinwand läuft. Es handelt sich um eine deutsche Filmkomödie des Regisseurs und Drehbuchautors Bora Dagtekin. Er ist ein Spin-off der Fack-ju-Göhte-Filmreihe. Chantal, ewige Influencerin ohne Follower, und ihre beste Freundin Zeynep geraten durch einen antiken Zauberspiegel, den sie für ein Social Media Gimmick halten, in die Märchenwelt. Zur Freude Chantals, denn als Prinzessin kann man doch vermutlich den besten Content generieren. Dummerweise ist es nicht irgendein Märchen, in das sie hineingerät, sondern ausgerechnet „Dornröschen“. Kleine Warnung an alle Prinzen: Wachküssen nur auf eigene Gefahr! Der Film ist freigegeben ab zwölf Jahren.

Zum Abschluss des Open Air Kinos laden die Veranstalter zu „Ich, einfach unverbesserlich 4“ ein. Die US-amerikanische computeranimierte Filmkomödie – freigegeben ab sechs Jahren – handelt von Felonious Gru und Lucy Wilde. Beide sind verheiratet und haben ein gemeinsames Kind sowie Adoptivtöchter. Als Familie sind sie Teil der Anti-Verbrecher-Liga und kämpfen gegen das Böse. Als der böse Maxime Le Mal aus dem Gefängnis ausbricht, macht er Jagd auf Grus Familie. Doch als Familie zusammen mit Grus Gefolge, den Minions, stellen sie sich der Herausforderung und versuchen Maxime Le Mal aufzuhalten.

Die Filme starten jeden Abend nach Einbruch der Dunkelheit gegen 22 Uhr. Das Rahmenprogramm beginnt aber schon früher. Bereits ab 13 Uhr gibt es ein buntes Familienprogramm mit offenem Zirkuszelt, bei denen Clowns, Jonglage, und Zauberei gezeigt werden. Täglich um 16 Uhr findet die Show des Circus Radieschen statt, in deren Anschluss sich Kinder in Workshops selbst ausprobieren und anschließend in eigener Show präsentieren dürfen.

Ergänzt wird die Veranstaltung mit einer täglichen Kinderdisco um 18 Uhr sowie einem wechselnden Musikprogramm um 19 Uhr. Und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Veranstalter versprechen vielfältige Gastronomiestände.

Der Eintritt für das Tagesprogramm ist frei. Ein Ticket für die Filmvorführung kostet unabhängig vom Alter pro Person zehn Euro. Die Karten werden vor der Filmvorstellung vor Ort verkauft.

Teilnahmebedingungen zur Verlosung:

Jeder Teilnehmer landet nur einmalig im Lostopf für die Auslosung der Gewinne. Mitarbeiter und Angehörige der SKN-Mediengruppe dürfen nicht teilnehmen. Der Einsendeschluss ist Mittwoch, 17. Juli, 12 Uhr. Die Gewinner werden über die von ihnen angegebenen Adressen informiert. Die Preisträger erhalten ihre Tickets eine Stunde vor Filmbeginn bei einer Mitarbeiterin des Veranstalters. Deren Kontaktdaten werden bei der Gewinnbenachrichtigung mitgeteilt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.