Kürzere Öffnungszeiten für Supermärkte in Leezdorf und Rechtsupweg
Die nah und gut Märkte in Rechtsupweg (Foto) und Leezdorf sind ab dem 5. Februar nur noch eingeschränkt geöffnet.
Leezdorf/Rechtsupweg Wer in Leezdorf und Rechtsupweg einkaufen muss oder möchte, kann dazu die nah und gut Märkte von Edeka Kruse in Anspruch nehmen. Ab Montag, 5. Februar, ist dies allerdings nur noch eingeschränkt möglich. Die Öffnungszeiten der beiden Supermärkte werden deutlich beschnitten. Fortan haben nah und gut in Leezdorf und in Rechtsupweg von Montag bis Sonnabend nur noch von 7.30 bis 13.30 Uhr geöffnet, die Öffnungszeiten am Nachmittag fallen vollständig weg.
Das teilt die Kruse Supermärkte KG mit. Manfred und Marco Kruse, die die beiden Märkte betreiben, geben als Grund dafür die wirtschaftliche Situation an. Steigende Kosten für Energie, bei den Betriebs- und Personalkosten waren ausschlaggebend dafür. Beide Märkte erwirtschaften bereits seit einiger Zeit keine Gewinne mehr, wie aus einer Presseinformation hervorgeht.
Nahversorgung soll gewährleistet bleiben
Weiter heißt es, dass man sich die Entscheidung nicht leicht gemacht habe, die Öffnungszeiten für die beiden Märkte zu verändern. Man sei sich als Familienunternehmen der Bedeutung der Märkte für die Gemeinden Leezdorf und Rechtsupweg bewusst und möchte sicherstellen, dass die Nahversorgung weiterhin gewährleistet bleibt. „Gleichzeitig ist es uns wichtig, die Arbeitsplätze unserer engagierten Mitarbeiter zu sichern“, betonen Manfred und Marco Kruse.
Alle Beschäftigten sollen demzufolge weiterhin im Unternehmen beschäftigt bleiben, teilen sie mit. Ebenso bittet die Geschäftsleitung um Verständnis bei den Kunden, dass diese Maßnahme getroffen werden musste. Man „appelliert an die lokale Gemeinschaft, die neuen Öffnungszeiten aktiv zu unterstützen“, so der Wortlaut in der Pressemitteilung.
„Wir hoffen auf das Verständnis unserer Kunden und darauf, dass sie die neuen Öffnungszeiten nutzen, um die Nahversorgung in Leezdorf und Rechtsupweg aufrechtzuerhalten. Die Unterstützung unserer treuen Kunden ist für uns von entscheidender Bedeutung, um auch in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten weiterhin einen Beitrag zur lokalen Gemeinschaft leisten zu können“, so die Familie Kruse.