Land fördert gesunde Ernährung mit 7,2 Millionen: Auch Norder Schüler profitieren

Von Keno Klaassen

Land fördert gesunde Ernährung mit 7,2 Millionen: Auch Norder Schüler profitieren

7,2 Millionen Euro werden in Obst investiert.

Norden Die Sommerferien für Kindergartenkinder und Schülerinnen und Schülern sind im vollen Gange. Doch wenn das kommende Schuljahr startet, stehen wieder viele Vitamine auf dem Programm. Rund 360000 Kinder in ganz Niedersachsen profitieren von dem EU-Schulprogramm – mit dabei sind auch mehrere Norder Kindergärten und Schulen, wie aus einer Übersicht des zuständigen Ministeriums hervorgeht.

Die rund 360000 Kinder können von möglichst regional und saisonal erzeugtem Obst und Gemüse sowie von Milch profitieren. Insgesamt fördern die Europäische Union und das Land Niedersachsen die gesunde Ernährung im kommenden Schuljahr mit rund 7,2 Millionen Euro, davon sind rund vier Millionen Landesmittel, wie das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz mitteilt.

Zum Schuljahr 2017/18 wurde das EU-Schulobst- und -gemüseprogramm mit dem EU-Schulmilchprogramm zum „EU-Schulprogramm“ zusammengeführt. Seitdem wird das Programm in Niedersachsen mit den Komponenten „Schulmilch“ und „Schulobst und -gemüse“ umgesetzt.

Grundlage für die Förderung ist eine vom Land bei der Kommission eingereichte Strategie für die Schuljahre 2023/2024 bis 2028/2029.