Deutscher Lehrkräftepreis: Lehrer Kai Passchier aus Marienhafe ausgezeichnet
Kai Passchier von der IGS Marienhafe-Moorhusen erhält in Berlin den Deutschen Lehrkräftepreis und wird als einziger Lehrer aus Niedersachsen ausgezeichnet.
Kai Passchier wurde von seinen Schülern für den Preis nominiert.
Berlin/Marienhafe Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Berlin werden am Montagvormittag herausragende Lehrkräfte aus ganz Deutschland mit dem bundesweiten Wettbewerb „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ geehrt. Zu den Preisträgern in der Kategorie „Ausgezeichnete Lehrkräfte“ gehört auch Kai Passchier, Lehrer für Naturwissenschaften, Biologie, Physik und Mathematik an der IGS Marienhafe-Moorhusen. Er ist zudem der einzige Preisträger aus Niedersachsen in diesem Jahr.
Julia Willie Hamburg, stellvertretende Ministerpräsidentin und Kultusministerin von Niedersachsen, gratulierte allen Preisträgern zu ihrem Erfolg. Sie betonte die Bedeutung innovativer Lehrmethoden und des Engagements der Lehrkräfte für eine lebendige und ansprechende Bildung. Passchier habe Schülerinnen und Schüler durch innovative Ansätze und außerschulisches Engagement abgeholt und für den Unterricht begeistert, so Hamburg.
Kai Passchier wurde von seinen Schülern der letzten beiden Abschlussjahrgänge für die Auszeichnung nominiert. Sie hoben besonders seine modernen Methoden, seine unkonventionelle Herangehensweise sowie sein außerschulisches Engagement hervor. Passchier sei eine Vertrauensperson, die es verstehe, den Unterricht auf einem hohen Niveau zu gestalten, ohne dabei Schülerinnen und Schüler zu überfordern. „Wir haben Herrn Passchiers Unterricht sehr geschätzt. Der Unterricht war sehr anspruchsvoll und auf hohem Niveau, aber damit hatten wir den Übergang ins Abitur nicht so schwer. Er gestaltet ihn so, dass jeder Schüler aus dem Kurs ihn versteht“, hieß es beispielsweise in der Nominierung. Auch die Förderung von Schülern mit Migrationshintergrund war einer der Gründe für die Nominierung Passchiers.
Die Nominierung des Deutschen Lehrkräftepreises erfolgt in drei Kategorien: „Ausgezeichnete Lehrkräfte“, „Unterricht innovativ“ und „Vorbildliche Schulleitung“. Schülerinnen und Schüler nominieren dabei Lehrkräfte, die durch ihr Engagement und ihre soziale Kompetenz herausragen. Die Preisgelder in Höhe von insgesamt 60 000 Euro sind zweckgebunden und sollen für Projekte im Unterricht verwendet werden.
Die Auswahl der Preisträger erfolgte in einem zweistufigen Verfahren durch Expertinnen und Experten aus dem Bildungsbereich sowie eine prominent besetzte Jury. Unter der Leitung von Prof. Dr. David-S. Di Fuccia wurden die Preisträgerinnen und Preisträger aller Kategorien des Wettbewerbs ermittelt.