Deko, Livestyle und ganz viel Design

Von Silvia Cornelius

Traumhaftes Flair im Schlossgarten Lütetsburg: Tausende Besucher waren am Wochenende zum Bummeln vor Ort. Fotos: Meret Edzards-Tschinke

Lütetsburg Über bestes Wetter mit Sonnenschein und Temperaturen um die 20 Grad freuten sich am Freitag die Initiatoren der „LebensArt“ Messe im Schlosspark Lütetsburg. Zwar änderte sich das Wetter im Verlauf der drei Veranstaltungstage, durch die ausgelegten Kunststoff-Bodenelemente auf den Wegen konnten die Besucher sich jedoch auch bei Regen trockenen Fußes fortbewegen.

Bereits zum zweiten Mal in Folge hatten zahlreiche Interessierte von Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr die märchenhafte Kulisse aus Bäumen, Teichen und malerischen Brücken aufgesucht: Einfach lecker essen, stöbern, einkaufen oder flanieren und als Begleitprogramm in den Pagoden Vorführungen und Tastings, Beratungen und Fachinformationen sowie Inspirationen und Trends genießen. Daneben gab es niveauvolle Gastronomie in unendlicher Vielfalt.

Viel Dekoration, viele Blumen

Schon am Empfang wurde der Umfang des Angebots deutlich: Nach der freundlichen Begrüßung durch das Messeteam fiel der Blick zur rechten sofort auf einladende Sitzgruppen. Direkt angrenzend schon ein Stand mit großen bunten Libellen oder Booten aus Metall als Dekoration für Garten und Balkon.

Bei den über 70 Akteuren auf dem gräflichen Gelände, standen Garten, Wohnen und Lifestyle im Mittelpunkt: Für den Grillabend mit Freunden oder Familie wurden Grillkamine und stilvolle Edelstahlmöbel vorgeführt. Die Behindertenhilfe Norden ergänzte das Angebot um Eigenprodukte wie Dekorationsartikel und Holz, Metallprodukte, und Wohn- & Gartenaccessoires sowie Schmuck aus der Natur.

Beim Thema Kulinarik und Feinkost hätte die Auswahl nicht vielfältiger sein können: Duftende Stände mit Speisen zogen die Besucher an wie ein Magnet: Dampfgegartes Kartoffelgemüse oder marinierter Hähnchenspieß mit Salatvariationen, holländische Spezialitäten wie Pommes frites mit verschiedenen Saucen, skandinavische Lakritze oder auch Oliven mit französischem Schafskäse waren nur einige der Angebote.

Vom Whirlpool bis zum Küchenmesser

Langweilig wurde es auf der Lebensart auch mit den zahlreichen weiteren Angeboten nicht: ob Skulpturen mit Wasserfall, sprudelnde Whirlpools oder hochwertige Küchenmesser und handgemachte Bürsten, es gab nichts, was es nicht gab am letzten Wochenende in Lütetsburg.

Klaus Grootheer-Weber vom Veranstaltungsteam freute sich über den Verlauf des Wochenendes: „Fast alle Schausteller des vergangenen Jahres sind diesmal wieder mit dabei, denn das gesamte Programm wurde von den Gästen einfach toll angenommen“ erzählt er.