Möglichst schnell etablieren
Souveräner Meister der Ostfrieslandliga. Mit 15 Punkten Vorsprung holten die Fußballerinnen des SV Hage den Titel. Nun wollen sie sich in der Bezirksliga behaupten. Foto: Privat
Hage Mit dem 3:1 beim SV Ems Jemgum und dem 6:2 bei TB Twixlum haben sie im Bezirkspokal bereits zwei Ausrufezeichen gesetzt. Am Sonnabend starten die Fußballdamen des Aufsteigers SV Hage in ein weiteres neues Abenteuer: Beim SV Timmel-Moormerland-Nortmoor II bestreitet der souveräne Meister der Ostfrieslandliga um 15 Uhr sein erstes Punktspiel in der Bezirksliga, die nicht zur Zitterpartie werden soll. „Wir wollen frühzeitig den Klassenerhalt schaffen“, lautet die Marschroute der beiden Trainer Helmut Rosenberg und Helmut Janssen.
Das Duo hat seinen Erfolgskader aus der vergangenen Saison weitestgehend zusammengehalten. Allein Nina Kruse hat ihre Karriere beendet. Mit Neelke Bolt, Hannah Hollwege, Tale Look und Mareike Harms kommen weitere vier B-Juniorinnen aus der eigenen Talentschmiede. Rieke Eilts ist vom VfL Eintracht Hannover zurück bei den Blau-Weißen. Mit Mieke Lamberti vom TuS Esens und Maila Mäe von RW Emden verstärken insgesamt gleich sieben Neuzugänge das Aufgebot des SV Hage. Auch für die jungen Spielerinnen soll eine Basis geschaffen werden, um sich gut weiterentwickeln zu können.
Wenn sich die Hagerinnen so schnell an die Bezirksliga gewöhnen, wie sie im Bezirkspokal aufgetrumpft haben, könnte für Rosenberg und Janssen alles nach Plan laufen. Das Trainergespann setzt darauf, dass sich seine eingespielte Formation einen Mittelfeldplatz erkämpfen und damit schnell in der Bezirksliga etablieren kann. Mit dem Schwung von den beiden Auftaktsiegen soll auch in der Liga bei der hoch gehandelten Oberliga-Reserve in Timmel für einen guten Start gesorgt werden.
Der Aufgalopp ist allerdings holprig. Das Liga-Derby beim SV Leybucht folgt erst am 23. August um 20 Uhr. Dann legen die Leybuchterinnen, die im Vorjahr den Aufstieg geschafft hatten, unter der neuen Regie von Trainer Alwin Steller mit ihren Punktspielen los. Das erste Heimspiel in der Bezirksliga bestreiten die Hagerinnen am 26. August (Sonnabend) um 14 Uhr gegen den SV Ems Jemgum, der ihnen noch aus dem Pokal bestens bekannt ist.
Das richtige Gespür haben die beiden erfahrenen Trainer Rosenberg und Janssen, die von Betreuerin Leona Rosenberg unterstützt werden, für die Fußballdamen längst bewiesen. Sie vereinten zwei Hager Damenteams zu einer Erfolgsformation, deren Kader nun breiter aufgestellt ist. Der Trainingsfleiß soll sich auf dem Spielfeld weiterhin sichtbar zeigen: „Wir wollen uns mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung spielerisch weiterentwickeln“, setzen Rosenberg und Janssen auf den nächsten Schritt. Bei ihrer Trainerarbeit sind sie besonders engagiert: „Wir wollen dafür sorgen, dass der Frauenfußball ein höheres Ansehen erhält.“ bup