Naturschutzbund sammelt für Klage gegen Sportplatz Brookmerland

Von Merlin Klinke

Am Tjücher Moortun gehen die Arbeiten trotz drohender Klage weiter. Foto: Keno Klaassen

Brookmerland Jetzt hat auch der Naturschutzbund (Nabu) Altkreis Norden einen Spendenaufruf gestartet, um juristische Schritte gegen den geplanten Ersatzneubau eines Sportzentrums am Tjücher Moortun zu unterstützen. Ziel ist es, einen möglichen Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz zu prüfen und gegebenenfalls gerichtlich dagegen vorzugehen.

Der Bau des Sportzentrums ist seit Beginn umstritten. Ende März haben trotz erheblicher Kritik aus Teilen der Politik, der Bevölkerung und des Naturschutzes die ersten Arbeiten auf dem Baugelände begonnen. Inzwischen sind dort umfangreiche Erdarbeiten erfolgt und die Aufträge für die Bauarbeiten wurden von der Samtgemeinde Brookmerland vergeben.

Der Naturschutzbund äußert sich besonders kritisch. Der Verband lehnt den Neubau ab und verweist auf eine aus seiner Sicht unvertretbare Flächenversiegelung im Außenbereich sowie auf erhebliche Beeinträchtigungen für den Lebensraum streng geschützter Fledermausarten. Ein Gutachten von 2016 sieht die Artenvielfalt gefährdet und empfiehlt, einen Eingriff durch einen Neubau zu vermeiden.

Trotz dieser Bedenken wurde das Projekt weiterverfolgt. Die Gutachten und der Umweltbericht wurden im Laufe der Planung angepasst. Anfang 2025 stimmten Samt- und Gemeinderat schließlich mit knapper Mehrheit für die Umsetzung.

In Reaktion darauf hat der Nabu gemeinsam mit dem Landesverband Niedersachsen eine Anwaltskanzlei beauftragt. Bereits Mitte März wurde Widerspruch gegen die vom Landkreis Aurich erteilte Baugenehmigung eingelegt.

Die Spendenkampagne soll die Finanzierung eines möglichen Klageverfahrens sichern. Spenden unter dem Stichwort „Sportzentrum Tjücher Moortun“ können auf das Konto des Nabu Deutschland Regionalverband Ostfriesland überwiesen werden. Nicht zweckgebundene Mittel fließen in den allgemeinen Klagefonds.

Verwendungszweck „Sportzentrum Tjücher Moortun“ überwiesen werden an das Konto DE67 2855 0000 0150 0142 15 des NABU Deutschland Regionalverband Ostfriesland.

Ob ein gerichtliches Vorgehen den Bau noch stoppen kann, bleibt ungewiss. Die Auseinandersetzung um das Sportzentrum am Tjücher Moortun geht damit jedoch in eine neue Phase.

Aus Sicht der Samtgemeinde gibt es dabei kaum Befürchtungen: Denn alle Gutachten liegen vor und wurden mehrfach ausgewertet. Zudem handele es sich beim Fledermausgutachter um jemanden, der regelmäßig von dem Nabu selbst eingesetzt wird, heißt es vonseiten der Samtgemeinde Verwaltung.