Neuer Fahrplan für Bürgerbus

Der Bürgerbus Hage passt ab Januar seinen Fahrplan an. Foto: Ute Bruns

Hage Zum 1. Januar gibt es – wie bei vielen anderen Buslinien – auch beim Bürgerbus in Hage ein paar Veränderungen im Fahrplan und in der Linienführung.

Die gute Nachricht vorweg: Die bekannten und bewährten Linienführungen bleiben unverändert. Auf der nördlichen Route (Linie 448) nach Junkersrott und Hilgenriedersiel wird eine Haltestelle im Negen Dimt neu eingerichtet, um das Hospiz Hage anzubinden. Die Haltepunkte der Linie 449 bleiben unverändert.

Größere Veränderungen gibt es bei den Abfahrtszeiten des Bürgerbusses nur auf der „Nordroute“ (Linie 448) in Richtung Junkersrott/Hilgenriedersiel: Die Fahrten in diese Richtung beginnen am Vormittag um 10.25 Uhr und 12.25 Uhr ab Schatthaus Lütetsburg, zurück nach Hage geht es dann jeweils ab Junkersrott um 10.54 und 12.54 Uhr in Richtung Hage/Lütetsburg. Am Nachmittag verschieben sich die Abfahrtszeiten dieser Linie auf 15.25 Uhr und 17.25 Uhr ab Schatthaus Lütetsburg, die Rückfahrt nach Hage geht ab 15.54 Uhr und 17.54 Uhr ab Junkersrott in Richtung Hage/Lütetsburg.

„Wir reagieren mit dieser Veränderung auf die geringe Nachfrage, sowohl bei der ersten Frühtour der Linie 448 nach Hilgenriedersiel/Junkersrott, als auch bei der ersten Fahrt am Nachmittag in diese Richtung“, erläutert Fahrdienstleiter Marcel Hill vom Bürgerbus Hage. Zu den bisherigen Fahrzeiten waren die Ortschaften durch andere Buslinien bereits gut angebunden, sodass wenig Bedarf für die Fahrten im Bürgerbus bestand. Dafür fährt der Bürgerbus nun eine Spättour nach Hilgenriedersiel/Junkersrott um 17.25 Uhr ab Lütetsburg über Hage. Diese zusätzliche Fahrt wird neu angeboten.

Weitere Informationen zum Bürgerbus und Fahrplan findet man unter www.buergerbus-hage.de.

Insgesamt zeigt sich der Hager Bürgerbusverein mit dem Betrieb in den ersten zweieinhalb Jahren zufrieden. Mittlerweile wurden mit ehrenamtlichen Fahrern über 100 000 Kilometer unfallfrei und ohne jegliche Ausfälle zurückgelegt und bis Mitte Dezember 2023 über 8825 Fahrgäste befördert, heißt es seitens der Verantwortlichen.