Nichts für Warmduscher: Das van-Ameren-Bad öffnet wieder!

Von Stefan Bergmann

Vor knapp zwei Wochen brannte der Umkleidebereich des Emder van-Ameren-Freibades vollständig aus. Schon am Dienstag (25. Juli) eröffnet das Bad im Notbetrieb wieder. Doch es gibt eine Einschränkung.

Container mit Toiletten sind ans van-Ameren-Bad geliefert worden. Warme Duschen gibt es allerdings nicht.

Emden Die Behörden haben ihre Zustimmung gegeben, ein Wassertest steht noch aus - aber wenn alles glatt geht, dann kann man ab Dienstag, 6 Uhr, wieder im Emder Freibad an der Kesselschleuse schwimmen. Am ersten Tag ist der Eintritt frei. Das teilte der Förderverein jetzt mit.

Da der ausgebrannte Bereich großräumig abgesperrt ist, hat der Förderverein des Bürgerbades fünf Conatainer aufgestellt. Zwei mit Toiletten, zwei als Umkleide und einen für das Schwimmmeister-Personal. Geduscht werden kann nur kalt am Beckenrand, die Benutzung von Seife ist nicht erlaubt.

Der Eingang erfolgt von der Jugendherberge aus, weil das ursprüngliche Kassenhäuschen samt Umkleide abgebrannt ist.

Auch das traditionelle Mitternachtsschwimmen findet in diesem Jahr statt, wie Sprecherin Nina Hofmann mitteilt. Hier die Termine: 4. August mit der Band Plug&Play, 11. August: DJ Erik, 18. August RockShocks, 25. August Accuracy. An allen Abenden ist das Schwimmen bis 22 Uhr möglich. Es gibt Bier und andere Getränke sowie Spezialitäten vom Grill.

Das Bad ist ab Dienstag wieder regelmäßig von 6 bis 19.30 Uhr (wochentags) und von 9 bis 18 Uhr (Wochenende) geöffnet.