„Norden im Licht“ gestartet

Von Heidi Janssen

„Wir wollen Freude verbreiten“: Stadt und Wirtschaftsforum schalten am Montagabend die neue Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt ein.

Die Kinder der Kita Süderneuland übernahmen den Countdown.

Norden Die Stadt Norden setzt dem trüben, dunklen Novemberwetter seit gestern Abend etwas entgegen – Licht. In der Innenstadt wurde vor etwa 200 Besucherinnen und Besuchern offiziell die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet.

Wie in den Jahren zuvor hatten Kinder vom Kindergarten Süderneuland mit ihren Erzieherinnen und Erziehern die Wartenden mit einigen Liedern auf die bevorstehende Weihnachtszeit eingestimmt. Mit der Aktion „Norden im Licht“ wollten Stadt, Stadtwerke und Wirtschaftsforum Freude verbreiten, sagte der Vorsitzende des Forums, Günter Schneider, der die Anwesenden begrüßte. „Damit beginnt die Weihnachtszeit.“ Schneider dankte den Kindern sowie seinen Vorstandskollegen für die Organisation der Veranstaltung und der Wirtschaftsförderung der Stadt, die sich für die Förderung der neuen Beleuchtung eingesetzt hatte. „Wir haben jetzt in der Stadt ein einheitliches Bild“, ergänzte Bürgermeister Florian Eiben. Nicht nur in der Osterstraße und dem Neuen Weg leuchten seit gestern die Sterne, sondern auch in der Westerstraße finden sich die zweifarbig in kaltem und warmem Licht strahlenden Überspannungen. Wie berichtet, hat die Stadt die Beleuchtung neu angeschafft, dank eines Förderprogramms des Landes zur Belebung der Innenstädte nach der Coronapandemie. Ein anerkennendes „Ohhh“ war die erste Reaktion der Besucher auf die neue Beleuchtung nach dem Countdown.