Norderneyer Kultband an der Weststrandbar
Live vor Ort an der Weststrandbar: Rock Machine. Foto: privat
Norderney Schwingt die Hufe, lasst die Hüften kreisen. Heute Abend geht an der Weststrandbar ab 20 Uhr die Post ab. Denn es spielen ab die Norderneyer Band Rock Machine. Das Motto des Auftritts, den sich niemand entgehen lassen sollte: „Umsonst und draußen“.
Kultband Rock Machine
Die Kult-Band Rock Machine wurde 1975 von den Brüdern Gerd und Rolf Donner gegründet und ist seitdem in verschiedenen Besetzungen fester Bestandteil der Norderneyer Musikszene. Ende der 1970er- bis Anfang der 1980er-Jahre hatte die Band zahlreiche Auftritte auf Norderney und auf dem Festland.
Damals gehörten noch, neben den Gebrüdern Donner, Alfred Fastenau (Schlagzeug) und Jan Schütt (Bass) zur Band. Anfang der 1990er kam es zu mehreren Veränderungen. Heiko Trebsdorf kam als Gitarrist dazu, Jann Schütt und etwas später Alfred Fastenau verließen die Band.
Den Bass übernahm Uwe Dittrich. Der wurde nach ein paar Jahren von Julian Ipsen abgelöst. Als auch dieser die Band verließ, wurde Heiko Trebsdorf zum Bassisten und Thorsten Trebsdorf der neue Schlagzeuger. 2004 stieß Eilt Wessels als Gitarrist dazu.
Musik, die ankommt
In der Besetzung Rolf Donner, Eilt Wessels, Heiko und Thorsten Trebsdorf blieb man dem Stil treu und spielt weiterhin rockige Coversongs aus den letzten 60 Jahren in der eigenen Art und Weise. Bei vielen Auftritten werden sie dabei von Ole Trebsdorf unterstützt. Das was die Band wohl am meisten ausmacht: Sie haben Spaß und nehmen sich nicht so ernst. Die häufigste Reaktion der Besucher der Konzerten ist: „Man sieht euch an, wie viel Spaß ihr habt und dieser Funke springt dann meist auch auf das Publikum über“.