Obdachlose Familie aus Großheide heute im TV

Von Hauke Eilers-Buchta

Privatsender RTL2 zeigt Schicksal der Familie, die am Kiessee in Großheide campte und deren Sohn wochenlang nicht zur Schule ging

Großheide Es war im Sommer 2022, als eine Familie aus Großheide ihr Zuhause verlor. In ihrer Not zogen die Eltern mit ihrem damals 16-jährigen Sohn und den beiden Hunden in Zelte an den Kiessee in Großheide. In der Folge ging der Sohn mehrere Wochen nicht mehr zur Schule, die Familie lebte in ständiger Angst vor einer Zwangsräumung ihres Camps – vornehmlich, weil sich dieses inmitten eines Naturschutzgebietes befand. Hilfsangebote der Gemeinde Großheide und die Unterbringung in einer Notunterkunft lehnte die Familie seinerzeit ab, weil sie sich dann von den beiden Hunden hätte trennen müssen.

Der Privatsender RTL2 zeigt heute Abend ab 20.15 Uhr das Schicksal der Familie, die inzwischen nicht mehr in Großheide lebt. Im Format „Armes Deutschland, Deine Kinder“ steht in erster Linie der damals 16 Jahre alte Sohn im Fokus. Gedreht wurde – so zeigt es die Vorschau – noch zu jener Zeit, in der die Familie am Großheider Kiessee campte.

Bislang ist unklar, ob der TV-Sender die Familie auch heute noch begleitet und ob die Zuschauer am Abend Neues über ihr Schicksal erfahren werden.