Obdachloser setzte mit einer Kerze Haus in Emden in Brand
War es Absicht oder fahrlässig: Ein Obdachloser hat in einem alten Haus eine Kerze angezündet - vermutlich um etwas Licht in den Abendstunden zu bekommen. Dadurch fing das Haus in der Innenstadt Feuer.
Das durch einen Brand schwer beschädigte Haus in der Straße Hinter dem Rahmen in Emden.
Emden Der Brand eines Wohnhauses in der Straße „Hinter dem Rahmen“ in Emden wurde offenbar von einem Obdachlosen verursacht, der dort campierte und sich mit einer Kerze Licht verschafft hat. Das bestätigte jetzt die Polizei Emden/Leer.
Wie berichtet, war das Haus Ende April in Flammen aufgegangen und wurde dabei schwer beschädigt. Das Haus gehört der Stadt Emden und soll jetzt abgerissen werden.
Bereits die ersten polizeilichen Ermittlung hätten darauf hingedeutet, dass ein Obdachloser für den Brand verantwortlich sein könnte, so die Mitteilung der Polizei. Im Rahmen der Untersuchungen wurde durch einen beauftragten Gutachter festgestellt, dass der Brand durch eine brennende Kerze ausgelöst wurde. Durch weitere Nachforschungen erhärtete sich der Tatverdacht gegen einen amtsbekannten 42-jährigen Mann, welcher sich ohne festen Wohnsitz in Emden aufhält. Die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft dauern an.