Omnibus der Demokratie macht Halt in Norden

Der Omnibus der Demokratie hält Ende der Woche auf dem Marktplatz in Norden.Foto: Omnibus

Norden Der „Omnibus der direkten Demokratie“ befindet sich auf einer spannenden Reise durch Deutschland und Europa, um die Idee der direkten Demokratie zu verbreiten. In Kürze wird dieser bemerkenswerte Bus in Norden Halt machen und die Bürgerinnen und Bürger dazu einladen, sich über die Demokratie und ihre Möglichkeiten zur Mitgestaltung der Gesellschaft zu informieren.

Unabhängig von Parteien

Der Omnibus, als gemeinnützige GmbH im Handelsregister Essen eingetragen, agiert als Bürgerinitiative, die völlig unabhängig von politischen Parteien arbeitet. Sein Name, abgeleitet vom Lateinischen, bedeutet „für alle“ oder „mit allen“. Diese Bedeutung wird wörtlich genommen, da der Omnibus nur dank der finanziellen Unterstützung von fast 2000 Menschen fahren kann. Diese Menschen haben erkannt, dass der Omnibus ein Bürgerorgan ist, dessen Aktionsradius von jedem Mitbürger aktiv mitgestaltet werden kann.

Seit Herbst 2000 ist die Gruppe rund um den Omnibus kontinuierlich im ganzen Land unterwegs. Dabei spricht sie täglich mit Menschen über die Idee der Volksabstimmung. Der rollende Informationsbus fährt auf Einladung an jeden Ort in Deutschland, steht auf öffentlichen Plätzen, besucht Schulen und Hochschulen und eröffnet überall, wo er Station macht, Räume für Diskussionen über direkte Demokratie.

Der Omnibus wird Ende dieser Woche in Wilhelmshaven stehen, bevor er in Norden von Mittwoch bis Freitag Station macht. In dieser Zeit sind die Türen des historischen Doppeldeckers auf dem Marktplatz von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet, aktuelle Themen, die zur Diskussion anregen mit im Gepäck.

Der Omnibus der direkten Demokratie erweist sich als Beispiel für bürgerschaftliches Engagement und eine Plattform, die Menschen dazu ermutigt, aktiv an der Gestaltung der Gesellschaft teilzunehmen. Die bevorstehende Station in Norden verspricht eine Gelegenheit für Bürgerinnen und Bürger, mehr über Demokratie und ihre Möglichkeiten zur Mitgestaltung zu erfahren.

Weitere Informationen zur Initiative und den geplanten Stationen des Omnibusses finden sich auf der offiziellen Website unter www.omnibus.org.