Ortstermin in Moorhusen ohne Bürger
Die Umgestaltungspläne lagen aus. Foto: privat
Moorhusen Letztens fand ein Ortstermin zur Umgestaltung des Schulhofgeländes an der IGS Marienhafe-Moorhusen in Moorhusen am Hundertdiematsweg statt. Teilnehmer waren der Bürgermeister, Vertreter der Verwaltung sowie einige Ausschussmitglieder. Trotz mehrfacher öffentlicher Einladungen blieben die Bürger, die aktiv an der Gestaltung des Projekts hätten teilnehmen können, fern. Die Entscheidungsträger gingen daher davon aus, dass die bisherigen Planungen auf breite Zustimmung stoßen.
Die Architektin Antje Borchert präsentierte den anwesenden Ausschussmitgliedern den Stand der Planungen. Diese waren im Vorfeld mit der Schulleitung und einer eigens gebildeten Schülergruppe der IGS abgestimmt worden. Die Schüler hatten ihre Vorstellungen eingebracht, darunter ein Fußball-Kleinfeld, Sitzmöglichkeiten, Grünflächen und Spielgeräte. Eine Umfrage des aktuellen Abiturjahrgangs unter den Schülern des fünften und sechsten Jahrgangs sowie die Einbindung von Schüler-, Elternvertretern und Lehrern flossen ebenfalls in die Gestaltung ein.
Nach der Umsetzung wird am Hundertdiematsweg ein vielfältiges Spielplatzangebot entstehen, das sowohl den Schulhof als auch die Grünfläche vor dem Schulgebäude umfasst und öffentlich genutzt werden kann. Die Gemeindeverwaltung wurde beauftragt, die Kosten für das Umsetzungskonzept zu ermitteln und die Planungen umzusetzen.