„Ottweazle“ soll beim Wiederaufbau helfen
„Ottweazle“ Otto Waalkes spielte in der Neuverfilmung von 2021 den Hexenmeister Catweazle, der sich und seine Kröte versehentlich in die Neuzeit zaubert. Foto: dpa
Das Emder CineStar plant eine besondere Aktion zur Unterstützung des Wiederaufbaus des Van-Ameren-Bades. Am Montag, 31. Juli, wird eine Sondervorstellung des Films „Catweazle“ mit Otto Waalkes in der Hauptrolle stattfinden. Alle Einnahmen aus dieser Vorstellung um 20:15 Uhr werden dem ehrenamtlich betriebenen Bürgerbad gespendet, das durch ein Feuer teilweise zerstört wurde.
Theaterleiter AndreasHuismann erklärte, man habe bewusst einen Film ausgewählt, der eine Verbindung zu Emden hat. Da Otto Waalkes auch bald seinen 75. Geburtstag feiern wird (am 22. Juli), passt die Wahl des Films perfekt.
Die Benefiz-Vorstellung wird im größten Saal des Kinos am Wasserturm, im Saal 1, mit rund 280 Sitzplätzen, stattfinden. Alle Einnahmen fließen direkt in den Wiederaufbau des Bürgerbades an der Kesselschleuse.
„Catweazle“ ist eine moderne Neuverfilmung des Serienklassikers aus den 1960er- und 1970er-Jahren und erzählt die Geschichte eines mittelalterlichen Hexenmeisters, der sich versehentlich in die Neuzeit zaubert, begleitet von seiner Kröte Kühlwalda.
Der Vorverkauf für die Benefiz-Vorstellung am 31. Juli hat bereits begonnen, Tickets sind an der Kinokasse und online unter der Adresse www.cinestar.de erhältlich.