Die Altkleidercontainer in der Gewerbestraße verschwinden bald. Lange Zeit waren sie den Menschen ein Dorn im Auge.
Norden Die Altkleidercontainer in der Gewerbestraße werden Ende September entfernt. Das Geschäft mit Alttextilien rechne sich nicht mehr, teilte ein Sprecher der Bremer Firma Asan Textilrecycling dem KURIER auf Anfrage mit. Die Ankaufspreise seien extrem gesunken, heißt es weiter.
Angesprochen auf den vermüllten Stellplatz in Norden sagte der Sprecher, der Container würde regelmäßig geleert und das Umfeld gesäubert werden.
Zur Erinnerung: Bereits seit Monaten waren die Altkleidercontainer in der Gewerbestraße ein Dauerärgernis. Immer wieder quollen die Behälter über, Kleidung wurde daneben abgelegt, teilweise sogar Hausmüll. Die Zuständigkeiten waren lange ungeklärt: Die Recyclingfirma East-West verwies auf überfüllte Container und versprach zwar regelmäßige Leerungen, konnte diese aber nicht immer einhalten. Das Deutsche Rote Kreuz stellte sein Geschäft mit Altkleidercontainern in Norden sogar ganz ein – auch wegen zunehmender Vermüllung.
Könnte Sie interessieren: Nordens Altkleidercontainer quillen über
Weder Stadt noch Grundstückseigentümer noch Einzelhändler wie Woolworth wollten damals für Ordnung sorgen. Jeder verwies auf den anderen, sodass die Situation sich monatelang nicht verbesserte.