Kellerbrand im Mehrfamilienhaus in Norden

Von Christian Walther

Mitten in der Nacht wird die Feuerwehr zu einem Einsatz am Jan-ten-Koolman-Platz alarmiert.

In der Nacht zum Dienstag kam es im Keller eines Mehrfamilienhauses zu einem Brand.

Norden In der Nacht zu Dienstag musste die Freiwillige Feuerwehr Norden vier Erwachsene aus einem Wohnblock in der Norder Innenstadt retten, nachdem gegen 2.20 Uhr ein Brand im Keller eines Mehrparteienhauses am Jan-ten-Doornkaat-Koolman-Platz entdeckt worden war.

Zwei benachbarte Gebäude waren betroffen, da sie ein gemeinsames Treppenhaus teilen. Die Feuerwehr nutzte einen Nebeneingang, um das Haupttreppenhaus als Fluchtweg rauchfrei zu halten. Vier Personen, in deren Wohnungen Rauch eingedrungen war, mussten jedoch gerettet werden: Eine Frau wurde von Atemschutzgeräteträgern in Sicherheit gebracht, während ein Mann und zwei Frauen per Drehleiter gerettet wurden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Evakuierten fanden vorübergehend Schutz im Flur eines Nachbargebäudes.

Gegen 4 Uhr endete der Einsatz, und die Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. Im Keller entstand erheblicher Sachschaden. Die Ursache für das Feuer ist Gegenstand laufender Ermittlungen. Neben der Feuerwehr waren auch das Deutsche Rote Kreuz, der Rettungsdienst, die Polizei und die Stadtwerke im Einsatz.