Schlägerei in Schnellrestaurant sorgt für Großeinsatz

Von Hauke Eilers-Buchta

Neben der Polizei waren auch die Feuerwehr und der Rettungsdienst im Einsatz.

Emden In den frühen Morgenstunden des Sonntags kam es in einem Schnellrestaurant an der Herderstraße in Emden zu einer Auseinandersetzung, die mehrere Verletzte forderte und einen Einsatz von Rettungsdienst und Feuerwehr erforderlich machte.

Nach bisherigen Erkenntnissen geriet eine Personengruppe mit zwei Männern aus Emden (18 und 27 Jahre alt) in ein Streitgespräch. Die Situation eskalierte, als die Gruppe die beiden Männer angriff und bedrohte. Diese setzten sich mit einem Tierabwehrspray zur Wehr. Der Einsatz des Sprays führte jedoch dazu, dass nicht nur die Beteiligten, sondern auch unbeteiligte Personen, darunter Restaurantmitarbeiter, über Atemwegsbeschwerden klagten.

Der Rettungsdienst behandelte die Verletzten vor Ort, während die Feuerwehr das Restaurant belüftete, um die Auswirkungen des Tierabwehrsprays zu neutralisieren. Die beiden angegriffenen Männer wurden leicht verletzt, ebenso wie die Betroffenen aus der Umgebung des Vorfalls. Alle konnten nach der Behandlung nach Hause gehen oder weiterarbeiten.

Die mutmaßlichen Angreifer – fünf Personen im Alter zwischen 34 und 49 Jahren, alle aus dem Bereich Norden – wurden von der Polizei vor Ort identifiziert und befragt. Sie müssen sich nun strafrechtlich verantworten. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durften sie die Heimreise antreten.

Die Ermittlungen zum genauen Ablauf des Vorfalls dauern an.