Segler begeistert Norder Yacht-Club
„Zu zweit auf See“ heißt der Vortrag von Johannes Erdmann, in dem er seine Erlebnisse in der Karibik berichtet. Foto: Heinrich Saathoff
Norddeich Vor rund 60 begeisterten Zuhörern entfaltete Johannes Erdmann die Geschichte seines unerwarteten Einstiegs in ein neues Leben unter den Segeln seiner Yacht. Ursprünglich als zweijähriges Sabbatical geplant, entwickelte sich der Trip mit seiner Partnerin Cati zu einem ereignisreichen fünfjährigen Segelabenteuer, das auf den Bahamas seine für ihn ungeplante Fortsetzung fand. Unterwegs entdeckten sie Gegenden, in denen nur die wenigsten mit einem Schiff unterwegs seien und machten viele neue Bekanntschaften, mit denen sie auch heute noch in Kontakt stehen – immer mit der Foto- und Videokamera im Gepäck. Der Vortrag richtete sich an die Mitglieder des Yacht-Club Norden und fand im Mittelhaus statt.
Seine Geschichte nahm die Mitglieder mit auf einen spannenden Langfahrt-Segeltörn von Deutschland aus über den Atlantik in die Karibik und dann in den Norden der USA. Angefangen vom holperigen Start mit der Yacht „Maverick Too“ , der sich schwieriger gestaltete, als es Erdmann erwartet hätte, und Herausforderungen auf vier Quadratmeter Wohnraum, schweren Stürmen, bleiernen Flauten, Motorpannen und Krankheiten „bis zu ihrem schönsten Flecken dieser Erde, den Bahamas“, sagt er im Vortrag. Hier verbrachte das Paar seinen neuen Lebensabschnitt mit Chartertouren für Touristen. Highlights waren stets die ausgesetzten und schwimmenden Schweine der Bahamasinseln. Johannes Erdmann hielt die anwesenden Segel- und Motorsportbootfans mit lebhaften Schilderungen in Atem und verdeutlichte, dass jede Herausforderung auf hoher See für sie eine neue, einzigartige Erfahrung darstellte. Zu den Realitäten des Segeltörns zählten auch die Begegnungen mit Hafenbeamten und insbesondere deren bürokratischen Kontrollen bei der Rückfahrt aus der Karibik nach England.
Eine besonders authentische Note erhielt der Abend durch die Lesung einer Passage aus Erdmanns neuestem Buch „Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen?“ – ein direkter Einblick in die faszinierende Welt dieser außergewöhnlichen Reise. Johannes Erdmann, Wassersport-Journalist und erfahrener Atlantiküberquerer, teilte nicht nur seine persönlichen Erfahrungen, sondern gewährte den Zuhörern auch Einblicke in die Herausforderungen und Schönheiten des Lebens auf hoher See. Die multimedialen Impressionen versprachen nicht nur den Segelenthusiasten unter den Vereinsmitgliedern, sondern allen Abenteuerlustigen einen Abend voller inspirierender Geschichten und mitreißender Einblicke.
Der Yacht-Club Norden blickt auf einen gelungenen Abend zurück und der erste Vorsitzende Rainer Sürken dankte mit den Worten: „Wir freuen uns, dass wir Johannes Erdmann für diesen tollen Vortrag gewinnen konnten und über die zahlreiche Teilnahme unserer Mitglieder.“