SEK-Einsatz in Hage: Polizei Emsland nimmt Diebe fest

Von Stefan Bergmann

Im Mai hatten Diebe in Lingen und Haselünne aus einem Lieferwagen und einem Auto jeweils mehrere Tausend Euro Bargeld gestohlen. Jetzt kam die Polizei Emsland den Tätern auf die Spur. Sie wohnen in Hage. Oder besser: wohnten.

SEK-Einsatz in Hage: Polizei Emsland nimmt Diebe fest

Hage

Hage/Lingen/Haselünne Es waren zwei schwergewichtige Diebstähle, die sich Ende Mai im Emsland ereigneten. Aus einem Lieferwagen, der vor eine Bäckerei in Lingen stand, stahlen bisher unbekannte Täter mehrere Tausend Euro. Zwei Tage später das gleiche Tatmuster: Aus einem abgestellten Pkw wurden ebenfalls mehrere Tausend Euro gestohlen.

Die Polizei vermutete bereits damals die gleichen Täter hinter den Taten. Doch weshalb in den beiden Fahrzeugen soviel Bargeld lagerte, weshalb die Täter dies wussten und welche Hintergründe die Taten insgesamt haben - darüber war nichts bekannt.

Akribische Ermittlungsarbeit hat jetzt offenbar zu den Tätern geführt. Am Donnerstagmittag stürmte ein Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei Emsland ein Wohnhaus in Hage. Das erfuhr der KURIER vor Ort.

Ob es sich bei den Festgenommenen um die Täter oder um Hintermänner handelt, ist noch nicht klar. Überhaupt: Die Polizei in Emsland verweist auf KURIER-Anfrage auf die Pressehoheit der Staatsanwaltschaft Lingen. Die Polizei in Aurich war nach Aussage ihrer Sprecherin Wiebke Baden gar nicht an der Aktion beteiligt.

Die Staatsanwaltschaft Lingen hat für Freitag eine ausführliche Pressemitteilung angekündigt.