Die SG VfB/PSV Norden bleibt in der Fußball-Ostfrieslandklasse B (Staffel I) dem nach wie vor verlustpunktfreien Tabellenführer VfB Münkeboe wenigstens einigermaßen auf den Fersen. Die Norder entschieden das Verfolgerduell gegen den SV Hage II mit 2:1 für sich. Der Vorsprung auf die Münkeboer beträgt bei einer weniger ausgetragenen Partie allerdings bereits acht Punkte. Einen wichtigen Erfolg landete Fortuna Wirdum. Der Aufsteiger setzte sich beim Tabellenvorletzten TuS Pewsum III glatt mit 3:0 durch und kletterte auf den neunten Platz.
SG VfB/PSV Norden – SV Hage II 2:1. Die Norder hätten aufgrund einer ganzen Reihe gesundheitlich angeschlagener Spieler die Partie gern verlegt, doch dem Vorschlag stimmten die Hager nicht zu. Umso größer war bei der SG die Genugtuung, trotzdem als Sieger vom Platz zu gehen. Mit großem Einsatz und mannschaftlicher Geschlossenheit machte man die spielerische Überlegenheit des Gegners wett. André Mihel, Merion Avdyli und Hauke Kröger ragten aufseiten der Norder heraus. Mit einem satten 16-Meter-Schuss gelang André Mihel die Führung (25.), die Janek Harms nach dem Wechsel egalisierte (57.). Keno Reck machte aber den SG-Sieg perfekt (63.).
Eintracht Ihlow II –SV Leybucht 2:2. Die Leybuchter schrammten nur haarscharf am vierten Saisonsieg vorbei. Sascha Lorenz (20.) und Fabian Lorenz (35.) hatten für die 2:0-Pausenführung gesorgt. Sadam Salichi brachte Ihlow heran. Den knappen Vorsprung verteidigten die Leybuchter bis in die Nachspielzeit. Dann aber traf Torsten Möhlmeyer zum Ausgleich.
SuS Frisia Norddeich – SG Egels-Popens 1:3. Nach dem 1:4 am Feiertag gegen Münkeboe gingen die Norddeicher auch im zweiten Duell mit einer Spitzenmannschaft auf eigenem Platz leer aus. Ayub Mohammadi brachte die Hausherren zwar schnell in Führung (9.), doch nach dem Wechsel war der Tabellendritte am Drücker. Mirko Fröhlich (64.) sowie Sven Berghaus mit einem Doppelschlag in der 70. und 74. Minute wendeten das Blatt zugunsten der Gäste. Bei beiden Mannschaften sah jeweils ein Spieler Gelb-Rot.
TuS Pewsum III U 23 – Fortuna Wirdum 0:3. Die Wirdumer nutzten die Pewsumer Abwehrschwächen clever aus. Justin Eilers traf nach sieben Minuten zum 1:0. Nach dem Wechsel sorgten Sönke Niemann (54.) und Dominik Thiele (73.) mit ihren Treffern für klare Verhältnisse. jan