Stadt Norden sorgt für trockene und besser ausgeleuchtete Gehwege

Von Christian Walther

Eine optimierte Entwässerung sorgt unter anderem für mehr Sicherheit

... und nach der Sanierung. Fotos: Stadt Norden

Norden Eine unzureichende Beleuchtung, eine unebene Wegdecke sowie eine Entwässerung, die den Anforderungen nicht mehr genügte und die Wege stellenweise hat „absaufen“ lassen. All das beschreibt den Zustand der Geh- und Radwege zwischen Feldpfad und Martensdorf sowie Parkstraße und Kastanienallee.

Bisher – denn die Stadt Norden hat beide Verbindungen in den letzten Wochen auf Vordermann gebracht und die Verkehrssicherheit wiederhergestellt, wenn nicht gar verbessert. So wurde zwischen Feldpfad und Martensdorf nicht nur die vorhandene Beleuchtung ausgetauscht, es wurde auch eine zusätzliche Straßenlaterne – natürlich mit LED-Technik – installiert, die neben der besseren Ausleuchtung des Weges auch für ein höheres Sicherheitsgefühl sorgen soll. Außerdem wurde auf zirka 400 Quadratmetern die wassergebundenen Wegedecken erneuert.

Ende Mai wurde außerdem die Sanierung des Gehwegs zwischen Parkstraße und Kastanienallee fertiggestellt. Bei dieser Sanierungsmaßnahme wurden unter anderem die Pflasterflächen erneuert, die Oberflächenentwässerung optimiert, sowie auf insgesamt 350 Quadratmetern die wassergebundenen Wegedecken erneuert.