Stadt spendet an Jugendliche

Alexander Aerts, Vincent Diekmann, Tanja Manninga und Florian Eiben (v.l.) zeigten sich bei der Spendenübergabe rundum zufrieden.

Norden Einen Spendenscheck über insgesamt 962,72 Euro überreichte Bürgermeister Florian Eiben am Montag dem Leitungsteam des Jugendhaus Norden. Und dieses war durchaus positiv überrascht. Tanja Manninga und Vincent Diekmann wussten zwar, dass der Spendenerlös vom diesjährigen Sommerfest im August an das Jugendhaus gehen würde, die Summe jedoch war noch unbekannt. Pläne, was mit den knapp 1000 Euro geschehen soll, haben sie natürlich trotzdem schon: Für das Kinoprojekt im Haus sollen Ausstattung, gemütliche Sitzgelegenheiten, Sitzsäcke und natürlich frische Filmlizenzen eingekauft werden. „Wir wollen den Jugendlichen nicht nur lizenzfreie alte Filme zeigen, so-dern auch mal Highlights, die frisch aus dem Kino kommen“, erklärt Vincent Diekmann. Eine große Popcornmaschine stand ebenfalls ganz oben auf der Wunschliste – aber die konnten die beiden schnell wieder streichen, denn der Bürgermeister nutzte die Gelegenheit sofort und rundete die Spendensumme persönlich um den Betrag für die Maschine auf.

Den Spendenbetrag konnte das Norder Stadtmarketing aus den Hut-Verkäufen vom diesjährigen Sommerfests zur Verfügung stellen. „Wir sind froh, dass die Norderinnen und Norder die Umstellung des ehemals kostenlosen Sommerfest-Hutes auf den Preis von einem Euro gut angenommen haben und wir nun mit dem Verkaufserlös die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Stadt unterstützen können“, sagt Alexander Aerts vom Fachdienst Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung.