Staubsauger-Roboter in Flammen verraucht eine ganze Wohnung

Von Stefan Bergmann

Ein brennender Staubsauger-Roboter hätte in Aurich fast ein gesamtes Haus in Schutt und Asche gelegt: Das kleine Helferlein fing aus bisher unbekannter Ursache Feuer - die Feuerwehr kam mit einem Großaufgebot.

Ausgebrannt: Dieser Staubsaugerroboter fackelte in einer Wohnung ab.

Aurich Sie verrichten Ihren Dienst oft, wenn niemand zuhause ist: Staubsauger-Roboter sind ungemein praktisch und arbeiten fleißig, ohne zu murren. Nur wenn sie Feuer fangen - dann fahren sie brennend durch die ganze Wohnung.

Für einiges an Aufsehen erregten die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Aurich deswegen am Donnerstagabend bei den Besuchern des Weihnachtsmarktes, als sie plötzlich mit Blaulicht mitten in die Innenstadt rollten. Kurz zuvor hatte eine Bewohnerin in der Burgstraße bemerkt, dass ihr Staubsaugerroboter in Brand geraten war. Sie wählte daraufhin den Notruf. Die kurze Zeit später eintreffenden Feuerwehrleute bauten vorsorglich einen Löschangriff auf und gingen mit einem Atemschutztrupp in die Wohnung vor, wo sie kurz darauf die bereits erloschenen Überreste des Haushaltsgeräts vorfanden und daraufhin ins Freie beförderten. Anschließend wurden die mit Rauch beaufschlagten Räumlichkeiten belüftet. Dennoch war eine Rückkehr für die Mieterin über Nacht ausgeschlossen.