Engagierte Hager Bezirksliga-Fußballer feiern Heimsieg und beenden damit die Serie des SV Holtland.
Heimsieg. Im dritten von vier Spielen vor eigenem Publikum punktete Hage (v. l. Julian Weiß, Marten Prigge, Tammo Barkhoff). Am Sonntag geht es zum Derby beim FC Norden . Foto: Hinrich Saathoff
Hage Wer gegen den defensivstarken SV Holtland in Rückstand gerät, der hat es in der Fußball-Bezirksliga noch schwerer als zuvor. Auch die Angriffe des SV Hage schienen zunächst wie an einer Gummiwand abzuprallen oder im vielbeinigen Geflecht der engen Ketten zu versanden. Als den spielbestimmenden Platzherren dann auch noch fast mit dem Pausenpfiff per Kopfball nach einer Ecke das 0:1 eingeschenkt wurde, drohte aus dem langwierigen Kaugummi der ersten Halbzeit Schwerverdauliches zu werden. Doch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und guter Moral drehten die immer stärker werdenden Hager die Partie noch und beendeten mit einem verdienten 3:1-Heimsieg vor 200 Fans den Lauf der Holtlander, die zuvor in vier Spiele in Folge ungeschlagen waren und dem Spitzenreiter Germania Leer ein 1:1 abgerungen hatten.
„Das war ein hartes Stück Arbeit. Die Partie war von Beginn an zäh. In der zweiten Halbzeit haben wir das Tempo erhöht, schön über außen durch die Schnittstellen gespielt und uns belohnt“, freute sich Hages Trainer Mario Look. Seine Einwechselungen fruchteten zudem: „Alle haben ihren Beitrag dazu geleistet.“
In Halbzeit eins waren auch die Hager zuvorderst darauf Bedacht, sich keine verhängnisvollen Fehler im Aufbauspiel zu leisten. Dabei ging zunächst das Tempo verloren, anfangs schien noch die letzte Überzeugung gegen einen gut verteidigenden Tabellensiebten zu fehlen. Der schaffte es immer wieder, im letzten Moment doch noch abzuwehren. Die dickste Chance in Durchgang eins besaß Tammo Barkhoff nach einer Flanke von Michele Carrafa mit einem Kopfball, der links am Pfosten vorbeistrich (13). Weitere gut gemeinte Aktionen liefen ins Leere. Holtland war nur bei Standards torgefährlich. Die letzte Ecke direkt vor der Pause brachte die schmeichelhafte Führung der Gäste durch Andreas Hoffmann. Doch der SV Hage kam mit Macht zurück. Zunächst schien bei den Freistößen von Barkhoff (46.) und Kapitän Hendrik Claassen (61.), dem Kopfball von Mirko de Vries (65.) und der Direktabnahme von Leon Heppner (73.) einfach das nötige Quäntchen Glück zu fehlen. Mit dem überfälligen Ausgleich durch Mirko de Vries mit einem herrlichen Drehschuss aber war der Knoten geplatzt – vom Innenpfosten flog der Ball in die Maschen. Die Hager bekamen immer mehr Oberwasser. Heppner vollendete einen Konter mit der 2:1-Führung. Einen langen Ball von Torhüter Kai Barkhoff verwertete Lars Hinrichs zur Entscheidung. bup
SVH: E. Barkhoff, Brungers, Büscher, Claassen, D. de Vries (86. Molsen), Prigge, Weiß (71. L. Hinrichs), M. de Vries, Carrafa (71. Heppner), K. Hinrichs (89. Hollwege), T. Barkhoff (85. Hogelücht).
Tore: 0:1 Hoffmann (45.9, 1:1 M. de Vries (75.), 2:1 Heppner (81.), 3:1 L. Hinrichs (88.).