Tradition trifft auf Weitblick in Mode
Das Geschäft an der Coldinner Straße. Fotos: Meret Edzards-Tschinke
Großheide Wer bei Textil Blumenfeld in der Coldinner Straße 38 in Großheide kauft, kann sich sicher sein: Hier bekommt man nicht nur hochwertige Qualität in riesiger Auswahl – bei den Brüdern Klaas und Georg Blumenfeld stimmt auch das Drumherum.
Familiäres miteinander als Erfolgsgarant
Von den derzeit 23 Mitarbeitern, nur Fachpersonal, sind viele bereits seit Jahrzehnten ihren Chefs treu: von ihrer Zeit bei den Gründern Carla und Klaas Blumenfeld Senior, bis hin zur Geschäftsübernahme der Söhne Georg und Klaas im Jahr 2004 und darüber hinaus. „Wir sind hier eine Familie“, betonen Georg und Klaas Blumenfeld. „Dazu gehören alle im Haus – ob Verkäufer, Auszubildende oder Raumpfleger.“ Das „Du“ in den flachen Hierarchien der „Blumis“ macht sicherlich einen großen Unterschied – Klaas und Georg sehen sich daher auch als Kollegen ihrer Mitarbeiter – weitab der typischen Chef-Mentalität.
65 Jahre Weitblick – immer am Puls der Zeit
Die Geburt von Textil Blumenfeld am 27. November 1959 fand unter Carla Blumenfeld statt – ihr Mann Klaas war damals noch Malermeister. Das war vor stolzen 65 Jahren – mit 60 Quadratmetern Ladenfläche. „Was wollt ihr mit so einem großen Laden?“, wurden die Blumenfelds damals ungläubig gefragt. Zu der Zeit hätte sich sicherlich keiner träumen lassen, dass sich das Geschäft im Laufe der Jahre noch sechsmal zu einer Fläche von 1200 Quadratmetern vergrößern würde. „Wir sind glücklich über die Entwicklung unseres Geschäfts. Sicherlich hat sich das Sortiment mit der Zeit verjüngt – unsere Eltern haben das immer unterstützt“, wie Georg Blumenfeld erzählt. „Zwei Mal am Tag haben wir uns zu viert in der Firmenküche zusammen an einen Tisch gesetzt und Gespräche auf Augenhöhe geführt, das machen wir beide bis heute so – der Geist unserer Eltern ist im Alltag des Geschäfts immer präsent.“ Als Carla Blumenfeld sich schon zur Ruhe gesetzt hatte, war Klaas Senior mit 85 Jahren noch bis kurz vor seinem Tod jeden Tag mit Freude im Laden dabei. „Für uns sitzt unser Vater in Gedanken immer noch an seinem Schreibtisch“, erklären Georg und Klaas Blumenfeld das innige Verhältnis in der Familie.
Die Brüder verstehen sich gut – geschäftlich wie auch privat sind sie ein unzertrennliches Team.
Deswegen sind sich die beiden in einer Sache wohl besonders einig: „Wir sehen nur positiv in die Zukunft von Textil Blumenfeld.“
Braut- und Abendmode als Aushängeschild
Das Aushängeschild des Geschäfts ist seit Jahrzehnten die riesige Auswahl an Braut- und Abendmoden, früher das Revier und Steckenpferd von Klaas Blumenfeld Senior. Seine Söhne blicken auch heute stolz auf rund 1000 Braut- und Abendkleider bis Größe 56 sowie 1300 Herrenanzüge und Sakkos in allen Größen und Farben von Digel oder auch Wilvorst.
„Für Anzüge bieten wir das Baukastensystem an. Das bedeutet, es wird individuell nach passender Hose und Jacke geschaut – nicht nur farblich geht es dabei um die verschiedensten Kombinationsmöglichkeiten“, so Klaas Blumenfeld. Die glitzernden Abend- und Hochzeitsgarderoben jedenfalls dürften die Herzen der Damen für schöne Anlässe wie Abiball oder andere Festivitäten höherschlagen lassen – während zur Abrundung des Looks schon passendes Schuhwerk bereitsteht. Das sympathische Team an der Coldinner Straße ist sehr darum bemüht, allen Wünschen der Kunden gerecht zu werden. So kann in freundlicher Atmosphäre in aller Ruhe ausgesucht, probiert und beraten werden.
Zahlreiche Kunden aus nah und fern
Dass Großheide nicht gerade am Nabel der Welt liegt, ist den Brüdern bewusst, jedoch hat dies dem Firmenerfolg nie Abbruch getan: Das Einzugsgebiet des Familienbetriebes ist nicht nur Großheide und Umgebung, sondern umfasst auch Leer, Wittmund und Emden. Wer die Blumenfelds nicht schon von den Eltern oder Großeltern kennt und zu schätzen gelernt hat, kommt vielleicht einfach auf Empfehlung – denn das Sortiment, welches früher auf ältere Kundschaft ausgelegt war, hat sich stark erweitert und modernisiert.
Moderne Auswahl für alle Generationen
„Die Mode von der älteren mit der Zeit immer mehr der aktuellen Mode der jüngeren Generationen angepasst – weit ab von schwarz oder beige wie früher“, erklärt Georg Blumenfeld. „Wir haben uns kontinuierlich den Kundenwünschen angepasst.“ Die Blumenfeld-Familie hat mit Weitblick immer frühzeitig erkannt, in welche Richtung das Unternehmen gesteuert werden musste: Irgendwann ging es Weg von Teppichen, Gardinen oder Kurzwaren – stattdessen hielt frische Markenkleidung Einzug ins Haus. Die aktuelle Herrenmode in allen erdenklichen Farbnuancen reicht von sportlich über Casual bis hin zu Chic: Jeans, Pullover und T-Shirts sowie Jacken, Sakkos und Oberhemden gibt es mit passenden Krawatten von populären Marken wie PME Legend, Digel, Venti, Tom Tailor oder auch Casa Moda und Pioneer.
Auch die Damen kommen bei der neuen Kollektion in reicher Auswahl auf ihre Kosten: Lieblingsstücke beliebter Marken wie Cecil, Tom Tailor, Rabe oder Street One warten hier bereits auf ihre neuen Besitzerinnen. Natürlich hält Blumenfeld für seine Kunden auch eine Auswahl von Nachtwäsche bereit und wer sich für die Winterzeit rüsten möchte, kann sich am Sortiment schöner kuscheliger Schals, Mützen und Handschuhe erfreuen.
Einladende und freundliche Geschäftsräume
Waren die Ladenräume früher eher dunkel gehalten, erstrahlen sie dank umfassender Sanierungs- und Umbaumaßnahmen der letzten zwölf Monate heute in neuem Glanz. Die Firma Holzmanufaktur 4.0 sorgte im Kassenbereich für einen neuen modernen Tresen aus Holz – passend zur brandneuen Kassenanlage mit modernster Technik. Die neue Fensterfront sorgt zudem für viel Licht und guten Durchblick beim Shoppen in der neuen Jeansabteilung mit um die 1000 Herrenjeans, während die automatische Türöffnung für zusätzlichen Komfort schon beim Eintreten garantiert. Der frische optische Effekt auf der gesamten Ladenfläche wird durch die hellen Fußböden in Holzoptik ausgelöst, während sich die neuen Wandsysteme und Kleiderständer perfekt in das Gesamtbild einfügen.
Riesen- Jubiläumsverkauf mit satten Sparpreisen
Ab heute bis zum 7. Dezember wird das 65. Jubiläum so richtig gefeiert: Mit satten 20 Prozent Rabatt auf alles – sogar auf bereits reduzierte Ware und Sonderpreise – können die Kunden beim Riesen-Jubiläumsverkauf sagenhaft sparen und vielleicht schon das ein oder andere Weihnachts-Schnäppchen mit nach Hause nehmen: Mode von Angels oder Zabaione und Schuhe von Skechers sind hier weitere Beispiele für das Bekleidungsangebot für die ganze Familie.
Die Öffnungszeiten sind daher am heutigen Sonnabend von 8.30 bis 16 Uhr, an den kommenden Adventssonnabenden sogar bis 17 Uhr.
Unter der Woche gelten Öffnungszeiten von 8.30 bis 18 Uhr, am Donnerstag sogar bis 20 Uhr. Ein besonderes Erlebnis zum Vormerken ist das Moonlight-Shopping am Freitag, 29. November: Hier gibt es im Außenbereich nicht nur Glühwein und Bratwürstchen zur Stärkung – bis 23 Uhr darf hier nach Herzenslust geshoppt werden.
Das Team freut sich bereits jetzt auf dieses besondere Event.