Traditionelles Anbaden in Norddeich fällt aus

Von Keno Klaassen

Aufgrund der aktuellen Wetterprognosen haben sich die Veranstalter dafür entschieden, das Anbaden in Norddeich nicht stattfinden zu lassen. Doch was ist mit der Silvesterparty am Strand?

Das traditionelle Anbaden in Norddeich am Neujahrstag muss abgesagt werden.

Norddeich Das traditionelle Anbaden in Norddeich kann am Neujahrstag nicht stattfinden. Grund dafür sind die aktuellen Wetterprognosen, die starke Windböen mit bis zu Windstärke 9 vorhersagen. Aus Sicherheitsgründen haben die Veranstalter entschieden, das beliebte Neujahrsevent abzusagen. Dies teilt der Tourismus-Service Norddeich am Mittwochvormittag mit.

Die Sicherheit aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der Einsatzkräfte habe oberste Priorität. Unter den angekündigten Wetterbedingungen sei ein gefahrloser Ablauf der Veranstaltung nicht zu gewährleisten, teilten die Verantwortlichen mit.

Ersatztermin für das Anbaden wird angekündigt

Ein Ersatztermin für das Anbaden in Norddeich soll in den kommenden Tagen bekannt gegeben werden.

Trotz der Absage des Anbadens gibt es auch positive Nachrichten: Die Silvesterparty am Meer in Norddeich kann wie geplant stattfinden. Nach Angaben der Veranstalter erreichen die starken Windböen ihren Höhepunkt erst in den frühen Morgenstunden des Neujahrstags. Für den Silvesterabend selbst werden daher keine sicherheitsrelevanten Einschränkungen erwartet.