Trend und Tradition: Anbaden auf Baltrum lockt Hunderte Schaulustige an den Badestrand
Hinein ins Wasser: Rund 70 Badewillige trauten sich am Donnerstag in die noch noch empfindlich kühle Nordsee. Mit dem Anbaden wurde auf Baltrum die Badesaison 2025 eröffnet.
Baltrum – Anbaden auf Baltrum, das ist in der Regel kalt und Kult, so auch am Donnerstag. Punkt 13.30 Uhr gab Bürgermeister Harm Olchers das Startsignal zum Anbaden 2025 am Hauptbadestrand der Nordseeinsel Baltrum. Bei herrlicher Brandung und strahlendem Sonnenschein sprangen gut 70 Menschen in die noch empfindlich kühle See. Lediglich 11 Grad zeigte das Thermometer. Mehr als 350 Neugierige wollten sich den kalten Kult zum Saisonstart rund um die Badezone nicht entgehen lassen. Sie schauten vom Strand aus zu.
Als Dankeschön übergaben Bürgermeister Harm Olchers und sein Team kleine Präsente, Schnaps, Rose oder Praline an die Teilnehmer. Ein besonderer Dank des Bürgermeisters geht traditionell an die Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer. Denn die erfahrenen DLRG-Teams sichern ab jetzt die Schwimmzone am Baltrumer Hauptstrand. Mit dem 15. Mai beginnt auch an zahlreichen weiteren Nordseestränden die offizielle Badesaison und damit die Hauptsaison für DLRG-Teams in ganz Deutschland.
Das Anbaden stellt nicht nur ein Highlight für die zahlreichen Urlauber dar, auch viele Insulaner sind jedes Jahr mit dabei – im und am Wasser. Nach der Insel-Auszeit im Februar sowie den Oster- und Maifeiertagen – mit mehr Programm schon ab Karneval – deutet vieles wieder auf eine positive Tendenz bei der Entwicklung der Gesamt-Gästezahlen auf dem kleinsten Eiland der Ostfriesischen Inseln. „Mit Freude betrachten wir, dass die Übernachtungszahlen in der Osterzeit und auch über den Ersten Mai einen positiven Trend haben. Dieses spiegelt sich auch bei den Teilnehmern zum alljährlichen Anbaden wieder. Alle Vermieter, Gastronomen und Dienstleister haben ihre Vorbereitungen für die Saison abgeschlossen und erwarten Sie gern auf Baltrum“, freut sich Bürgermeister Harm Olchers über den bisherigen Saisonverlauf und die bevorstehenden Feiertage (Himmelfahrt & Pfingsten). Kurzentschlossene haben noch ausreichend Auswahl für einen Sprung auf die kleinste Ostfriesische Insel. Die Auslastung der Ferienwohnungen und -häuser auf Baltrum für die genannten Feiertagszeiträume liegt derzeit bei etwa 65 Prozent.