TuS Großheide schlägt den Tabellenführer Suurhusen

Mann des Tages. Lukas Kleen (r.) erzielte den Großheider Siegtreffer. Foto: Johannes Müller

Norden Das enge Schlagerspiel der Ostfrieslandklasse A haben die Fußballer des TuS gewonnen: Vor etwa 200 Zuschauern siegten die heimstarken Großheider am Hochisterweg mit 1:0 gegen den Spitzenreiter Suurhusen und behalten damit Platz eins im Blick. Für die Concordia riss eine Serie nach sieben ungeschlagenen Spielen.

TuS Großheide – Concordia Suurhusen 1:0. Das Top-Spiel auf Augenhöhe wurde auf hohem Niveau geführt. Beide Seiten mussten auf ihre Torjäger verzichten, versteckten sich aber nicht und setzten auf Offensive. Maro Delewski war ein starker Rückhalt für die Platzherren. Der TuS-Keeper wehrte einen Kopfball aus fünf Metern ab (51.) und klärte auch im eins gegen eins. Nach einer Ampelkarte für Suurhusen (61.) spielte Großheide gut eine halbe Stunde in Überzahl. Der Schuss von Hilko Ahrends nach einer einstudierten Ecke verfehlte nur knapp das Ziel. Die Vorarbeit von Ahrends und Thorben Wienekamp vollendete Lukas Kleen eiskalt in der 70. Minute. Lars Geiken verpasste das 2:0 aus kurzer Distanz.

TuS Großheide: Delewski, Schmidt, Palma (57. Palma), Kleen, Ahrends, Lüpke, Hugen, Wienekamp, Hedemann, Julian Garrelts, Rosenberg.

Suurhusen: Behrends, Deutsch, Ackmann, Rosenboom, Ciaciak, Neziraj, Korte, Damm, Aukes, Lautenbach, Geiken.

Tore: 1:0 Kleen (70.).

Wolthusen – SV Arle 3:2. Jörg Nannen aus kurzer Distanz und Onno Warners per Heber sorgten für das frühe Arler 2:0. Ein noch höherer Vorsprung war beim guten Start möglich. Mit der Wolthuser Antwort, die nun mit einem zweiten Stürmer spielten, kamen die Gäste nicht zurecht. Nach dem Doppelschlag zu Beginn der zweiten Halbzeit zum 2:2 sah es lange nach einem Remis für den SVA aus. Als der Angriff in der 90. Minute nicht konsequent geklärt wurde und die Flanke kam, wurde noch eingeschoben zur späten Niederlage. „Zum Schluss waren wir nicht mehr konzentriert genug. Ein Punkt wäre drin gewesen“, sagte Arles Mannschaftssprecher Gedo Ihben.

SV Arle: Memenga, Ihben, Glamann, Schwarz, Julius (68. G. Warners), O. Warners, Nannen, te Braake, Freese (57. Wietkamp), Blumenfeld (89. Osterkamp), Peters.

Tore: 0:1 Nannen (10.), 0:2 O. Warners (16.), 1:2 Elster (54.), 2:2 Geiken (57.), 3:2 Hoogestraat (90.).

SV Blomberg-Neuschoo – SV Leezdorf 2:5. Dritter Sieg im dritten Spiel unter der Regie des neuen Trainers Thomas Gerdes – Leezdorf ist wieder da. Blomberg lief hoch an, der SVL konterte stark: „Wir haben unsere Chancen konsequent genutzt“, lobte Gerdes. Das Polster von 3:0 zur Pause war wichtig. Mit dem 4:1 durch André Mihel war die Partie gelaufen. Renke Harms traf gleich dreimal.

SV Leezdorf: Janßen, Peters, Mihel, Harms, Bergmann, K. Hogelücht, Bertram, J. Hogelücht, Czaja, Ippen, Hildebrandt.

Tore: 0:1 Harms (3.), 0.2 Ippen (26.), 0:3 Harms (43.), 1:3 (51.), 1:4 Mihel (73.), 1:5 Harms (82.), 2:5 (89.)

FT Groß-Midlum – TuS Westerende 2:1. Alle drei Tore fielen in der zweiten Halbzeit. Das 1:0 der Gäste hatte nicht lange Bestand. Mit einem Doppelschlag binnen drei Minuten brachten Henrik Mennenga mit einer Energieleistung und Daniel Duitsmann nach einem Abpraller die Midlumer auf den Erfolgsweg. „Das war ein Arbeitssieg. Das Spiel hätte auch unentschieden enden können“, so FT-Trainer Matthias Janssen. In Hälfte eins verbuchte der TuS einen Pfostentreffer. bup

FT Groß-Midlum: Grotzeck, Steffens, Bruns, Swyter, Saathoff, Duitsmann, Reemtsma (50. Janssen), Otten (66. Hinderks), Jever, Janssen, Mennenga (88. Roßbach).

Tore: 0:1 Heyen (62.), 1:1 Mennenga (74.), 2:1 Duitsmann (77.).