Hinte Da hat Matthias Voss aber ein gutes Näschen bewiesen. Der Joker des Trainers stach. Denn der gerade eingewechselte Patrick Poppen brachte den Aufsteiger TuS Hinte im Spitzenspiel am Gründonnerstag gegen den Meister TuRa Westrhauderfehn II auf die Siegerstraße. Durch den 3:1-Heimsieg verteidigten die Hinteraner ihren guten dritten Platz in der Fußball-Ostfrieslandliga und dürfen sogar weiter vom möglichen Durchmarsch in die Bezirksliga träumen.
Kurz vor der Halbzeit legte der TuS durch Philipp Pupkes vor. Vom Ausgleich ließ Hinte sich nicht beirren. Einen Konter über Pasquale Gerjets krönte Poppen, der aus kurzer Distanz nur noch zum späten 2:1 einzuschieben brauchte. In der Nachspielzeit sorgte Gerjets selbst für die Entscheidung. „Das war eine harte Nuss. Wir waren ein Stück effektiver“, lobte TuS-Trainer Voss.
TuS Hinte: Dietrich, Dirksen, Rehn, Gerjets, Brümmer, Hinrichs (64. Tillmann), Pupkes (89. Hammad), Garen, Oltrop (76. Poppen), Kiefel, Klingenberg.
Tore: 1:0 Pupkes (45.+1), 1:1 Schulz (60.), 2:1 Poppen (83.), 3:1 Gerjets (90.+4).
Am Ostermontag um 15 Uhr empfängt der TuS Hinte den FC Loquard zum „Derby der Kumpel“ auf und neben dem Platz. TuS-Trainer Voss und FCL-Coach Andreas Ysker sind befreundet. Als die Krummhörner in der Hinrunde einen personellen Engpass hatten, stimmte Voss problemlos einer Verlegung zu. Inzwischen hat sich die Ysker-Elf befreit, vergisst aber den Blick nach unten nicht. Voss erwartet eine Herausforderung: „Loquard bietet einige ehemalige Bezirksliga-Spieler auf und ist offensiv stark.“ bup