TuS Pewsum fiebert Supercup entgegen

Riesenjubel beim TuS Pewsum. Der Gewinn des Ostfriesland-Cups gegen den Süderneulander SV als Überraschungsmannschaft beschert heute den Bonus gegen Kickers Emden. Foto: Hinrich Saathoff

Pewsum Das lange Warten hat ein Ende. Der Ostfriesland-Cup-Sieger 2024, der Bezirksligist TuS Pewsum, erwartet am Mittwoch ab 19 Uhr den Fußball-Regionalligisten Kickers Emden zum Supercup-Spiel. Nach schwieriger Terminfindung und Verschiebungen soll es nun endlich funktionieren.

Der TuS Pewsum spielte im vergangenen Jahr ein überragendes Ostfriesland-Cup-Turnier. Dreimal auswärts, dreimal gewonnen: SV Hage, Grün-Weiß Firrel und der TV Bunde waren die Stationen des Bezirksligisten im Achtel-, Viertel- und Halbfinale und dreimal entschied der TuS die teils dramatischen Spiele für sich. Wie ein Jahr zuvor der SV Wallinghausen spielten sich ebenso die Pewsumer in einen wahren Rausch. Die Krummhörner gewannen am Ende auch das Finale gegen den Überraschungsfinalisten Süderneulander SV mit 4:0 und wurden somit verdienter Sieger 2024. Neben hohen Geld- und Sachpreisen gewann der TuS Pewsum auch das von den Ostfriesland-Cup-Initiatoren Ewald Adden und Manfred Bloem wieder eingeführte Supercupspiel gegen Ostfrieslands Nummer eins, den BSV Kickers Emden.

Jetzt ist ist alles vorbereitet. „Nach dem, was wir so hören, werden wohl mehr als 1000 Fans den Weg ins Stadion antreten“, so die Initiatoren Adden und Bloem. Die Tageskasse öffnet ab 17.30 Uhr. Ein Musikprogramm, aber auch Moderator Ewald Adden in Bestlaune sollen im Vorprogramm dafür sorgen, dass keine Langeweile bis zum Spielbeginn aufkommt. Ein Ticket kostet fünf Euro, Kinder bis zur Vollendung des 13. Lebensjahres erhalten freien Eintritt.

Kickers spielt stellvertretend für die drei im Vorfeld ausgelosten Vereine Concordia Neermoor, PSV Norden und VfL Mullberg. Das Supercupspiel ist mit einer Prämie von 1500 Euro dotiert, die die Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse zur Verfügung stellt. Gewinnt der TuS Pewsum das Spiel, fließt die Prämie in die Mannschafts- oder Vereinskasse der Krummhörner. Sollte aber der BSV siegen, dann erhalten die drei genannten Vereine je 500 Euro für ihre Vereinskasse.

„Wir sind dem BSV Kickers Emden sehr dankbar dafür, dass er wieder Teil unseres Projektes geworden ist. Mit der Einführung des Ostfriesischen Supercups haben wir eine ideale Lösung gefunden, um den BSV Kickers Emden angemessen ins Projekt zu integrieren. Besonders zu erwähnen ist dabei, dass Kickers Emden kostenlos antritt, was in heutigen Zeiten überhaupt nicht mehr selbstverständlich ist, und das betrachten wir als eine tolle Geste an alle ostfriesischen Fußballvereine und deren Fans“, so Adden und Bloem.