Verlorener Vogel findet nach 5 Tagen zurück zum Besitzer nach Norden

Verlorener Vogel findet nach 5 Tagen zurück zum Besitzer nach Norden

Blaustirnamazone Coco zurück in ihrem Heim. Foto: Sarah Schaake

Norden Am vergangenen Sonnabend entflog dem Besitzer zweier Blaustirnamazonen, Thomas Mansch, einer seiner Papageien.

Feuerwehr erfolglos

Durch einen Windstoß war die Tür des Außengeheges aufgeschlagen, wodurch Papagei und Halter so erschraken, dass die Blaustirnamazone aus Angst die Flucht ergriff und davonflog. Nach der erfolglosen Rettungsaktion, welche durch die Feuerwehr erfolgte, schien eine Bergung des gerade neu angeschafften Vogels namens Coco nicht mehr möglich. Die Amazone, gerade einmal drei Jahre alt, war zu ängstlich, um von dem Baum zurück zu ihrem Besitzer zu fliegen. Deshalb entfernte sich sicherheitshalber vom Geschehen, indem sie auf den Baum daneben umsiedelte. Nachdem die Feuerwehr abgerückt war, blieb jedoch auch jegliches Rufen und Locken des Vogels durch seinen Besitzer vergebens. Auch, wenn der Vogel zwar in Hörweite war und auch bis Dienstag Nachmittag durch Laute mit seinem Halter kommunizierte, so war der Vogel doch nicht bereit, wieder von seinem Baum herunter und in sein Heim zurückzufliegen.

Rettung aus Lütetsburg

Am Dienstagabend jedoch flog der Papagei, verscheucht vom einsetzenden Regen, in das fünf Kilometer entfernte Lütetsburg, wo er von einer Familie in deren Garten entdeckt wurde. Die Familie verständigte sogleich die Feuerwehr, welche die Blaustirnamazone sicher mit einem Fangnetz aus dem Baum bergen konnte. Nach der geglückten Rettungsaktion wurde ein Tierfachgeschäft benachrichtigt.

Durch die Ringnummern am Fuß des Vogels konnte schnell sein Besitzer Thomas Mansch ermittelt und anschließend benachrichtigt werden. Das Tier wurde anschließend von seinem Halter zu einem Tierarzt gebracht, welcher versicherte, dass es dem Vogel gut ginge, dieser jedoch nach der für ihn anstrengenden Zeit ein wenig Ruhe brauche. Nach fünf Tagen allein an der frischen Luft ist zur Freude von Thomas Mansch die Blaustirnamazone nun unversehrt nach Hause zurückgekehrt.

Zum Dank überreichte der glückliche Vogelbesitzer der Familie ein kleines Präsent und erfreut sich an der Anwesenheit seines zurückgekehrten bunten Freundes Coco. ake