Vom Kleintierzelt bis zu regionalen Köstlichkeiten: Das bietet das Erntedankfest in Norden

Von Lena Rosen

Jakob Schmidt, Günter Schneider, Maren Ziegler, Hinrich Bruns, Hannelore Jabben, Michaela Kruse, Maike Buss und Lübbe Tjaden Eckhoff (v. l.) freuen sich auf das Erntedankfest.

Norden Auch in diesem Jahr lädt das Wirtschaftsforum Norden zum Erntedankfest ein. Am 5. Oktober von 10 bis 16 Uhr wird es in der Osterstraße und im Neuen Weg viel zu entdecken geben. Beispielsweise zum diesjährigen Motto „Grüne Berufe“. D

er Kreis-Landfrauen-Verband Emden-Norden, der Landvolk-Verein Norden und das Landvolk Norden-Emden informieren die Besucher rund um die Ausbildung in der Land- und Hauswirtschaft und wie sich diese im Laufe der Zeit verändert und modernisiert hat. Zudem kommen viele regionale Anbieter und Vereine in der Stadt zusammen, um ihre Produkte aus den Bereichen Land- und Hauswirtschaft, Natur und Nachhaltigkeit, aber auch selbst gemachte Lebensmittel anzubieten. Und auch für die Unterhaltung der jüngsten Besucher ist unter anderem mit einem Kleintierzelt gesorgt.

Programm und Ablauf

Der Tag beginnt um 10.30 Uhr auf dem Torfmarkt, wo der Erntewagen des Dörpvereins Neuwesteel und zahlreiche geschmückte Trecker eintreffen. Um 11 Uhr läuten die Jagdhornbläser des Altkreises Norden unter der Leitung von Philipp Lüder das Programm ein. In Begleitung des Spielmannszugs Sea Dogs und angeführt vom Erntewagen startet dann der Ernteumzug durch die Stadt zum Eröffnungsort am Neuen Weg 40.

Danach setzt sich der Zug fort zur „NDR-Plaza“, wo Günter Schneider, Vorsitzender des Wirtschaftsforums Norden, alle Anwesenden begrüßt. Stellvertretender Bürgermeister Hayo Wiebersiek richtet ein Grußwort der Stadt an die Teilnehmer, gefolgt von Carl Noosten, dem Vorsitzenden des Landvolkkreisverbandes Norden und Emden. Um 11.45 Uhr hält Superintendent Christian Neumann eine Andacht, die etwa 15 Minuten dauert. Direkt im Anschluss daran spielen die Jagdhornbläser, um den feierlichen Teil des Programms abzuschließen.

Gegen 12.15 Uhr beginnt das weitere Programm mit der Aufführung der Nörder Danzkoppel. Ab 14 Uhr sorgt Klaus Theesfeld vom Musikhaus Theesfeld für musikalische Unterhaltung, bis der Männergesangverein Norden um 15 Uhr die Bühne übernimmt. Danach spielt erneut Klaus Theesfeld und begleitet das Programm musikalisch bis zum Ende der Veranstaltung.