Warum man auf Baltrum jetzt rund um die Uhr einkaufen kann
Snacks, Getränke oder auch Kondome und Alkohol: Tante Imma bietet auf Baltrum ein umfangreiches Sortiment, nicht nur für Touristen.
Baltrum Schlägt es auf Baltrum 18 Uhr, schließt der Inselmarkt. Der Frischemarkt hat meist noch eine halbe Stunde länger geöffnet, doch auch hier werden spätestens um 18.30 Uhr die Ladentüren geschlossen. Wer dann noch etwas einkaufen möchte, hat mitunter Pech und muss auf den nächsten Morgen warten. Oder musste. Denn seit einigen Wochen gibt es auf der kleinsten der Ostfriesischen Inseln ein weiteres Einzelhandelsangebot. Mit Tante Imma gibt es im Keller des Rathauses einen Automatenladen – und dieser hat rund um die Uhr geöffnet.
Einkaufen rund um die Uhr
„Wir haben auf der Insel ein klassisches Versorgungsproblem“, erklärt Tante Imma-Betreiber Ralf Olchers im KURIER-Gespräch. „Die Supermärkte schließen früh, in den Restaurants ist die Küche oft nur bis 20 Uhr geöffnet.“ So kam die Idee auf, einen Automatenladen auf der Insel zu eröffnen. „Ich hatte auf dem Festland einen solchen Shop gesehen“, sagt Olchers und machte sich auf die Suche nach Räumlichkeiten und wurde schließlich im Keller des Rathauses fündig. Als Ratsherr und Bruder des Baltrumer Bürgermeisters Harm Olchers wollte Ralf Olchers allerdings dem Vorwurf der Vetternwirtschaft vorbeugen: „Das lief vollständig durch den Rat“, erklärt er das Prozedere. Eine andere, potenziell infrage kommende Räumlichkeit war für das Vorhaben letztlich zu groß. Somit eröffnete Tante Imma vor wenigen Wochen an der Nordseite des Rathauses, zentral auf der Insel gelegen.
In verschiedenen Automaten bekommen Inselbewohner, Touristen, aber auch Bauarbeiter ein vielseitiges Sortiment. Schokolade, Softgetränke, Kekse und andere Snacks beispielsweise, aber auch alkoholische Getränke wie Bier, Wein oder Sekt. Auch Kondome sind in den Tante Imma-Automaten auf Baltrum zu finden, ebenso Duschgel oder Nudelgerichte wie Ravioli aus der Dose oder Spaghetti mit Tomatensoße. Bezahlt werden kann mit Karte oder auch in bar.
Angebot: An die Saison angepasst
„Es ist ein saisonales Angebot“, verrät Olchers. Dieses wird also immer wieder angepasst: „In den Ferien gibt es vor allem Produkte für Urlauber.“ Konkret erwähnt der Betreiber Wein und Sekt, mit dem sich so mancher Urlauber den Sonnenuntergang an der Strandmauer versüßen mag. Doch es gibt auch Produkte, die man zu Hause vielleicht vergessen hat oder noch einmal spontan zu später Stunde benötigt.
Für die Zeit außerhalb der klassischen Touristensaison plant Olchers, das Angebot vor allem auch an die Bedürfnisse der Bauarbeiter anzupassen, die dann auf der Insel arbeiten und entsprechend andere Ansprüche haben als Sommerurlauber. „Zum Sommer gibt es ein größeres Angebot an Wein und Sekt“, erklärt Olchers.
Ralf Olchers ist gelernter Diplom-Kaufmann, lebt seit 2020 wieder auf der Insel und betreibt dort mit Baltrum-Cargo ein Transportunternehmen. Damit beliefert er auch seine jetzigen Mitbewerber auf der Insel. Ein Problem sei das allerdings nicht: „Ich nehme den Märkten auf der Insel ja nichts weg, sondern schaffe ein Angebot für die übrigen Zeiten. Bisher waren die Rückmeldungen positiv“, fasst Olchers zusammen.
Preislich liegt Tante Imma dabei leicht über dem örtlichen Niveau. Eine 0,5-Liter-Dose Bier kostet im Inselmarkt nur wenige Meter weiter beispielsweise 1,79 Euro, bei Tante Imma zahlen die Kunden dafür 2,25 Euro. Dafür haben sie allerdings auch die Chance, mitten in der Nacht noch ein kühles Bier zu bekommen.
Von den Kunden angenommen wird das Tante-Imma-Angebot auf der Insel, stellte Olchers bereits fest. Heißt: Die Zulaufzahlen scheinen zu stimmen – und somit stehen die Chancen gut, dass sich der Automaten-Laden auf der Insel auch langfristig behaupten und das Einzelhandelsangebot entsprechend erweitern kann.