Wein und Musik – gute Laune ist vorprogrammiert

Am letzten Wochenende im Juli findet wieder das traditionelle Norder Weinfest statt. Archivfotos: Ute Bruns

NORDEN-Das letzte Wochenende im Juli – das ist mittlerweile Tradition – dann lädt Norden nicht nur alle Freunde und Freundinnen des guten Weins ein, sondern alle, die sich gern treffen, locker zusammen sein, gute Musik hören wollen.

Kein Wunder, dass das Norder Weinfest den Zusatz „Genuss“ trägt. Weil alle willkommen sind, die Genuss schätzen. Oder auch: die genießen können.

Fest hat sich auf dem Marktplatz etabliert

Seitdem sich das Fest in den letzten Jahren auf dem Norder Marktplatz etabliert hat, hat es noch einmal eine ganz eigene Dynamik entwickelt. Früher am Neuen Weg, da war es urig, gemütlich, aber auch extrem eng. Zu eng, zu unübersichtlich. Nun, auch auf dem Norder Marktplatz wird es – wenn man an die jüngste Vergangenheit denkt - während der Wein-Feiertage eng sein, unübersichtlich. Also urig und gemütlich.

GenügendSitzmöglichkeiten

Aber dabei eben auch mit genügend Sitzmöglichkeiten für alle, die ihre Beine ausruhen möchten, und ebenso viel Platz für alle, die gern ein wenig durch die Reihen spazieren möchten, um zu schauen, mit welchen Freunden und Bekannten sie noch nicht angestoßen haben.

Und dann brauchte es natürlich auch ein wenig Raum für die Musikfreunde, die sich zu späterer Stunde gern vor der aufgebauten Bühne bewegen. Auf dass also alle, die mitfeiern möchten, zu ihrem Recht kommen.

Nach guter alter Tradition beginnt das Weinfest am Mittwoch, diesmal am 24. Juli. Dann wird mit einem „Genussabend“ im Restaurant Heimisch/Reichshof zum ersten Mal probiert, was die Winzer aus ihrer Heimat mitgebracht haben.

Bei hoffentlich bestem Sommerwetter werden nicht nur Weine angeboten, auch zum Barbecue (oder auch kurz BBQ) auf der Terrasse sind die Gäste eingeladen.

Für diesen Abend muss man sich allerdings vorab im Restaurant anmelden.

Für 99 Euro erwirbt man als Kunde einen besonderen Abend mit exklusiven Speisen und Getränken. Und lernt die Winzer gleich mal persönlich kennen.

Öffentliche Feierab 25. Juli

Ab Donnerstag, 25. Juli, wird dann sozusagen öffentlich gefeiert.

Um 19 Uhr eröffnet Bürgermeister Florian Eiben gemeinsam mit Vertretern des Norder Wirtschaftsforums das Weinfest offiziell auf dem Norder Marktplatz, musikalisch begleitet und unterstützt vom Norder Männergesangverein.

Schon ab 18 Uhr sorgt Teddys Partyduo für beste Unterhaltung.

Der Freitagabend gehört neben Wein und leckeren Speisen, die es selbstverständlich auch auf dem Marktplatz gibt, der Musik von Oliver Jüchems, wie viele andere ist er längst langjähriger Partner und Mitgestalter des Festes.

Der Abend steht unter dem Motto „Genuss in Gesellschaft“. Wann sollte das besser möglich sein als an einem lauen Sommerabend bei bester Musik, vielen gut gelaunten Menschen rundum und einem Glas Wein in der Hand?

Spätestens am dritten und dann abschließendem Festtag, das ist der Sonnabend, ist auch der Nachwuchs eingeladen, der sich ab 11 Uhr auf der Hüpfburg austoben kann. Und natürlich gehört der Abend erneut der Live-Musik, dann sorgt die Gruppe Adenalin für hoffentlich beste Sommerstimmung.

Ein langes Genuss-Wochenende – gute Laune könnte vorprogrammiert, beste Stimmung könnte schon garantiert sein.