Erwartet werden Windgeschwindigkeiten bis zu 120 km/h
Schwere Unwetter mit Gewittern und Starkregen könnten heute Nachmittag und Abend auch Ostfriesland treffen.
Der Deutsche Wetterdienst warnt vor einer unwetterfront, die im heute Laufe des späten Nachmittags von Westen aufzieht und auch in Ostfriesland erwartet wird.
Basierend auf der Warnmeldung bittet der Feuerwehrverband Aurich um Vorsorge und Vorsicht. Nicht feststehende Gegenstände (Gartenmöbel) sollten gesichert werden. Auch Baugerüste und Werbeschilder sollten nochmals auf einen sicheren Halt überprüft und gegebenenfalls nachgesichert oder verstaut werden. Stürzende Gebäudeteile durch den Sturm oder Starkregen können ebenfalls eine Gefahr darstellen.
Verkehrsteilnehmer sollten wachsamer sein als sonst bereits. Entwurzelte beziehungsweise umgestürzte Bäume und herabfallende Äste können den Straßenverkehr gefährden. Ein eventueller Starkregen kann zu Aquaplaning führen und die Sicht stark einschränken.
Dieses gilt auch für Radfahrer sowie Fußgänger. Der Aufenthalt im Freien könnte zu einer hohen Gefahr werden.
Wie immer gilt bei derartigen Vorhersagen, dass dien tatsächlichen Auswirkungen mehr oder weniger kräftig zu spüren sein werden. Im Fall einer Notlage oder akuten Gefahrensituation soll umgehend die Feuerwehr über den Notruf 112 alarmiert werden.