Wittmund: In der Nacht brennen das Carport und das Auto
Die Feuerwehren hatten in der Nacht zu Dienstag alle Hände voll zu tun, den Brand in Wittmund zu löschen. Foto: Feuerwehr
Wittmund In der Nacht auf Dienstag wurden die Ortsfeuerwehren Burhafe, Eggelingen und Wittmund gegen 3 Uhr zu einem Brand in einem Wohngebäude in der Wittmunder Bachstraße gerufen. Anwohner wurden durch Rauch und Hilferufe aus dem Nachbargebäude aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr. Dank des mutigen Eingreifens von Nachbarn konnten die beiden Bewohner, 71 und 64 Jahre alt, noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte gerettet werden. Der Rettungsdienst Wittmund versorgte die Geretteten vor Ort.
Die Feuerwehren konzentrierten sich auf die in Vollbrand stehende Garage, um eine Ausbreitung auf das angrenzende Wohngebäude zu verhindern – ein vor dem Carport stehendes Fahrzeug konnte nicht gerettet werden. Aufgrund der Witterungsbedingungen gestaltete sich die Wasserversorgung in der Siedlung schwierig. Tanklöschfahrzeuge wurden eingesetzt, da einige Unterflurhydranten eingefroren oder nicht erreichbar waren.
Durch effektive Löschmaßnahmen mit zwei C-Rohren konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden – um 4 Uhr wurde Feuer aus gemeldet. Der Einsatz für die etwa 80 Einsatzkräfte konnte am Morgen erfolgreich abgeschlossen werden.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann keine Aussage über die Ursache und Höhe des entstandenen Schadens getroffen werden.