Dichte Rauchwolke über Upgant-Schott: Haus brennt völlig aus
„Ein lauter Knall und dann hat es gebrannt“, so ein Polizist vor Ort. Am Donnerstagmittag ist ein Gebäude in der Upganter Straße in Vollbrand geraten. Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauern an.
Mit einer Drehleiter aus Norden versuchen die Einsatzkräfte, das Feuer unter Kontrolle zu bringen.
Von Keno Klaassen, Merlin Klinke und Stefan BergmannUpgant-Schott Zu einem Zimmerbrand wurden die Feuerwehren aus dem Brookmerland am Donnerstagmittag gegen 13.10 Uhr alarmiert. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass die Flammen bereits auf andere Gebäudeteile übergegriffen haben. Daraufhin lösten die Einsatzkräfte Vollalarm aus. Zwei Personen sind laut Polizeiangaben leicht verletzt.
Laut Aussagen von der Einsatzstelle soll es einen lauten Knall gegeben haben und dann habe das Gebäude in Brand gestanden. Wie die Feuerwehr mitteilt, hat der hintere Teil des Gebäudes bereits in Flammen gestanden, als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eingetroffen sind. Die Personen im Gebäude konnten sich selber befreien. Die Polizei meldet, dass zwei Personen leicht verletzt worden sind. Eine genauere Brandursache sei derzeit noch unbekannt.
Alle Feuerwehren aus dem Brookmerland, die Feuerwehr Norden mit einer Drehleiter und die Feuerwehr Oldeborg sind an den Löscharbeiten beteiligt. Laut Gemeindepressesprecher Carsten Redenius sind zwölf Feuerwehrautos mit etwa 80 Einsatzkräften vor Ort. Neben der Feuerwehr war auch die Polizei, zwei Rettungswagen, das DRK Hage-Großheide und zwei Feuerwehrdrohnen vor Ort.
Der Brand zieht zurzeit viele Schaulustige ein, der Brandort ist jedoch weiträumig abgesperrt. Das gesamte Gebiet ist in dichten Rauch eingehüllt, „schon beim Edeka konnte ich nichts mehr sehen“, sagte eine KURIER-Kollegin, die vor Ort war.
Verkehrsteilnehmer werden darum gebeten, die Upganter Straße zu umfahren und die Einsatzstelle zu meiden. Zudem sollten Anwohner Türen und Fenster geschlossen halten.