Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
14. September 2023, 11:42 Uhr

Discothek Galaxy gründet eigene Bus-Linien für ihre Besucher

Die Nachteule fährt die Disco schon seit langem nicht mehr an. Jetzt reicht es den Betreibern: Sie gründen kurzerhand ihre eigenen Buslinien. Am 2. Oktober geht es los.

Lesedauer: ca. 2min 01sec
Der neue Discobus von Aurich, Emden Norden in Richtung Galaxy.

Der neue Discobus von Aurich, Emden Norden in Richtung Galaxy. ©

Georgsheil/Emden/Aurich/Norden Früher fuhr man mit der Nachteule zum Galaxy und wieder zurück. Das Angebot des Verkehrsverbundes Ems-Jade war beliebt - wurde aber zu Coronazeiten eingestellt. Inzwischen fahren die Busse wieder - jedoch an Ostfrieslands zentraler Disco in Georgsheil vorbei.

Ab dem 2. Oktober fährt stattdessen der „Discobus Galaxy“. Er wird bestellt und bezahlt von der Discothek selbst und bindet die drei Städte Emden, Aurich und Norden an Öffnungstagen der Disco direkt an. Die Fahrkaste kostet fünf Euro (Hin- und Rückfahrt).

In Norden (Linie N72) startet der Bus um 22.25 Uhr M Weiterbildungszentrum, fährt dann über ZOB, Nadörst, Osteel, Marienhafe und Engerhafe zur Discothek. Zurück geht es um 3.55 Uhr.

In Emden (Linie N71) startet der Bus um 23.15 Uhr am ZOB, passiert weitere Haltestellen bis Hinte und fährt dann direkt zum Galaxy. Zurück geht es um 3.15 Uhr.

In Aurich (Linie N73) startet der Bus um 21.45 Uhr am ZOB und fährt dann über Walle, Moordorf und Südvictorbur zur Disco. Zurück geht es um 4.35 Uhr.

Die genauen Fahrpläne sind hier abrufbar.
„Seit Ende 2015 zur kurzfristigen Schließung des Galaxys, wurden wir aus dem Nachteulen-Netz heraus und trotz mehrfacher Anfragen unsererseits nicht wieder aufgenommen.“, erinnert sich Manfred Krüger – Inhaber im Galaxy. Innerhalb der Corona-Pandemie wurde von der Lokalpolitik beschlossen, die Nachteule ersatzlos zu streichen. Seither warten viele Jugendliche auf eine Alternative. „Immer wieder fragen uns unsere Gäste, warum es keine Nachteule mehr gibt – gerade in den aktuellen Zeiten.“, so Simon Zielezinski, Marketingchef des Galaxy.

Die neuen Buslinien werden von einem privaten Betreiber aus dem Saterland gefahren und vom Galaxy bezuschusst. Sie fahre zunächst in einer Testphase.

Der Verkehrsverbund Ems-Jade (VEJ) als Anbieter der regulären Nachteulen sowie der Betreiber, das Unternehmen Jan Klein aus Aurich, waren für eine Stellungnahme bisher nicht zu erreichen.

Bis Nachteulen fahren zur Zeit nur Strecken zwischen Emden und Leer, Bunde und Ihrhove, Hooksiel und Wilhelmshaven sowie zwischen Bühren und der Discothek Tange.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren: