Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
5. Juni 2023, 14:30 Uhr

Seehundzähler gehen wieder über der Nordsee in die Luft

Wie sieht man am besten, wieviele Seehunde sich auf den Sandbänken lümmeln - am besten aus der Luft. Ende dieser Woche starten die Flieger wieder zum Zählen.

Lesedauer: ca. 1min 50sec
Ab Freitag werden entlang der Nordseeküste die Seehundbestände gezählt.

Ab Freitag werden entlang der Nordseeküste die Seehundbestände gezählt. © Archiv

Emden/Ostfriesland Die ersten jungen Seehunde sind schon auf den Sandbänken zu entdecken. Neugierig beobachten sie alles um sich herum. Zeit für den Start der diesjährigen Seehundzählflüge: Los geht es jetzt am Freitag.

Das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) hat fünf Termine mit insgesamt 15 Flügen vor der niedersächsischen Küste organisiert. Die Termine: 9. Juni, 24. Juni, 27. Juni und 7. August. Der letzte Flug ist für Mittwoch, 23. August, geplant. Die Seehundzählungen finden im Rahmen des internationalen Seehundschutzabkommens zeitgleich in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Dänemark und den Niederlanden statt.

Das niedersächsische Küstengebiet wird in drei etwa gleich große Zählabschnitte unterteilt. Drei Kleinflugzeuge starten gleichzeitig; jedes übernimmt einen Abschnitt. Es geht bei Niedrigwasser ab Emden, Mariensiel und Nordholz los. Eine gute Zeit für die Zählung, denn bei Niedrigwasser sammeln sich viele Seehunde auf den Sandbänken.

Sie kümmern sich um ihren Nachwuchs, sonnen sich und wechseln ihr Fell. Auch in diesem Jahr haben sich niedersächsische Jäger bereit erklärt, Zählungen ehrenamtlich zu übernehmen. Eine Aufgabe, die die erfahrenen Zähler teilweise bereits seit Jahrzehnten ausüben.

Begleitet werden sie von Wissenschaftlern des LAVES, die sich erste Eindrücke über den aktuellen Gesundheitszustand der Meeresbewohner verschaffen. Seehunde sind ein wichtiger Bioindikator für den einzigartigen Lebensraum Wattenmeer. Neben der Zählung wird der Seehundbestand durch ein Gesundheitsmonitoring überwacht, gestrandete Tiere werden in der Pathologie des LAVES in Oldenburg untersucht.

Der Seehundbestand hat sich in den vergangenen Jahren auf hohem Niveau stabilisiert: 8723 Seehunde wurden 2022 insgesamt erfasst, 2021 waren es 10277 Seehunde. Der Nachwuchs: 2167 Jungtiere wurden in 2022 gezählt, 2621 Jungtiere waren es in 2021.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren: