Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
3. November 2023, 17:11 Uhr

125 demonstrieren friedlich für „Kinder in Gaza“

Nach Ausschreitungenbei pro-palästinensischen Demonstrationen in Deutschland war auch die Leeraner Polizei wachsam. Doch die Demo in Leer am Freitag blieb friedlich.

Lesedauer: ca. 1min 24sec
Pro-Gaza-Demonstration (Symbolbild)

Pro-Gaza-Demonstration (Symbolbild) © Bayrischer Rundfunk

Leer Ohne größe Vorkommnisse ist am Freitag eine Pro-Gaza-Demonstration in Leer zu Ende gegangen. Das meldete jetzt die Polizei Leer/Emden.

Sie dauerte nur etwa 40 Minuten und fand auf dem Denkmalplatz statt. Nach Schätzungen der Polizei waren rund 125 Menschen dabei. Das Thema der Demo lautete „Frieden und Freiheit für die Kinder von Gaza“ statt. Die Polizei nennt den Verlauf „störungsfrei und friedlich“.

In zwei Fällen mussten die Polizeikräfte einschreiten, da Plakate mit verbotenem Inhalt gezeigt wurden, die den Anfangsverdacht einer Straftat begründen. Die betroffenen weiblichen Personen, die sich vor Ort gegenüber den Polizeikräften nicht ausweisen konnten, wurden zwecks Feststellung ihrer Identität zum Polizeidienstgebäude der PI Leer/Emden gebeten und anschließend aus den Maßnahmen entlassen. Weitere strafbare Handlungen wurden innerhalb derVersammlung nicht festgestellt.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen