Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
30. Oktober 2024, 14:05 Uhr

20 Jahre umfassende Therapie-Erfahrung

Eine Bereicherung für die Gesundheitsvorsorge in Großheide

Lesedauer: ca. 3min 12sec
Familie Deneke: Esther Deneke mit ihrem Mann Stefan Scholz-Deneke und den drei Kindern Arthur, Enja und Nora.

Familie Deneke: Esther Deneke mit ihrem Mann Stefan Scholz-Deneke und den drei Kindern Arthur, Enja und Nora. ©

Großheide Es hat sich was getan an der Großheider Straße 33: Am Knotenpunkt von Großheide befand sich einige Monaten lang eine große Baustelle viele Passanten dürften sich bereits gefragt haben, was an der Kreuzung wohl Neues entsteht.

Das Gebäude von 1955 diente erst viele Jahre als Tischlerei, dann als Sitz eines Bestattungsunternehmens und jetzt als einePraxis.

Das Gebäude von 1955 diente erst viele Jahre als Tischlerei, dann als Sitz eines Bestattungsunternehmens und jetzt als eine Praxis. © Ute Bruns

Jetzt sind die Arbeiten beendet und ein schmuckes Firmenschild ziert das Gebäude: Auf dunklem Untergrund prangt der goldene Schriftzug „Scholz-Deneke Physiotherapie“ mit einem Phönix als Symbol über dem Eingang: In ditter Familiengeneration der Familie Deneke wird der Ehemann Stefan Scholz-Deneke hier seine eigene Praxis eröffnen und will dieses am Tag der offenen Tür mit allen Interessierten feiern.

Die dritte Generationhält Einzug

Das Gebäude von 1955 diente in den ersten Jahren Siegfried Deneke und seiner Frau Luise als Ausübungsort einer Tischlerei. Der Betrieb war weit über die Grenzen Großheides bekannt und beliebt: Luise Deneke fungierte dabei als wahre „Macherin“. Sie war es auch, die zu Lebzeiten mit ihrem großen Herzen Enkelin Esther und ihren Mann frühzeitig Zuspruch gab, ihre Pläne der Praxis in die Tat umzusetzen.

Stefan Scholz-Deneke und Esther Deneke freuen sich auf zahlreiche Besucher am Tag der offenen Tür.

Stefan Scholz-Deneke und Esther Deneke freuen sich auf zahlreiche Besucher am Tag der offenen Tür. © Ute Bruns

Nach der Zeit als Tischlerei war das Gebäude jedoch zunächst über Jahre für den Sitz des Bestattungsunternehmens von Siegfrieds Sohn Martin Deneke bekannt. Nachdem er würdig in Rente gegangen ist, wollten er und seine Frau Annette sein Elternhaus in gute Hände übergeben und freuen sich, dass ein weiteres Unternehmen der Familie jetzt in diesem Gebäude ansässig ist. In dritter Generation ist das Familiengebäude nun offiziell an Tochter Esther Deneke und ihren Mann Stefan Scholz-Deneke übergegangen.

Die beiden haben das Gebäude mithilfe vieler lokaler Unternehmen kernsaniert, um nun ab dem 1. November im vorderen Teil die eigene Physiotherapie-Praxis entstehen zu lassen.

Der Wartebereich in der Praxis Scholz-Deneke.

Der Wartebereich in der Praxis Scholz-Deneke. © Ute Bruns

Der sympathische 40-Jährige verfügt über die Expertise aus 20 Jahren stolze 18 davon in der renommierten Dr. Becker Rehaklinik in Norddeich. Dort hat er im Laufe seiner Berufspraxis bereits Tausende von Patienten mit vielfältigen Beschwerden behandelt.

Der ausgebildete Therapeut absolvierte eine Vielzahl an Fortbildungen, unter anderem die Manuelle Therapie, die für Erwachsene und Kinder geeignet ist, sowie Sportphysiotherapie, medizinische Trainingstherapie und das Kinesiologische Taping.

In der Sporttherapie geht es auch um Muskelaufbau.

In der Sporttherapie geht es auch um Muskelaufbau. © Ute Bruns

Dazu erwarb er die Zusatzqualifikation Sektoraler Heilpraktiker.

Ab sofort bietet Stefan Scholz-Deneke in seiner neuen Praxis ganzheitliche und individuelle Therapien an und freut sich schon jetzt auf die enge Zusammenarbeit mit den umliegenden Ärzten, Pflegeeinrichtungen und Betrieben, die sich für die Gesundheitsversorgung ihrer Mitarbeiter einsetzen.

Eine Behandlungsmöglichkeit in der neuen Praxis ist die Wärmetherapie.

Eine Behandlungsmöglichkeit in der neuen Praxis ist die Wärmetherapie. © Ute Bruns

Mit einem breiten Spektrum an Behandlungsansätzen – von klassischen physiotherapeutischen Anwendungen bis hin zu modernen Therapieformen – verfolgt er mit einem ganzheitlichen Ansatz das Ziel, den Menschen zu mehr Mobilität und Wohlbefinden zu verhelfen und eine umfassende Betreuung zu ermöglichen. „Mein Ziel ist es, Menschen langfristig zu mehr Lebensqualität, Beweglichkeit und Stärke zu verhelfen“, so Scholz-Deneke.

Ein weiterer wichtiger Schritt auch für Großheide: In den letzten Jahren konnten die Kollegen vor Ort dem hohen Zulauf an Patienten kaum noch nachkommen. Daher dürfte die Praxis eine wichtige Bereicherung für die Gemeinde und das Umland bedeuten sowie der direkte Weg in eine bessere Gesundheitsversorgung, die dringend benötigt wird.

Übungen an der Sprossenwand fördern die Beweglichkeit.

Übungen an der Sprossenwand fördern die Beweglichkeit. © Ute Bruns

Ab November wird Stefan Scholz-Deneke als Großheider den Menschen vor Ort und in der Umgebung mit Herz und Geduld seinen umfangreichen Erfahrungsschatz zur Verfügung stellen.Bei der Umsetzung seines Traums erhält er die notwendige Unterstützung seiner Familie: Frau Esther wird ihn zukünftig bei der Terminierung unterstützen und seine drei Kinder Enja, Nora und Arthur sind ebenfalls voll des Stolzes für ihren Papa und wünschen ihm viel Erfolg für sein Projekt. „Ohne die Unterstützung meiner Familie und der engagierten Handwerker wäre die Eröffnung in dieser Form nicht möglich gewesen“, betont Scholz-Deneke und betont zudem seine Freude darauf, seine Erfahrung und sein Fachwissen in den Dienst der Menschen in Großheide und Umgebung zu stellen.

Tag der offenen Tür

Mit einem Sektempfang und Kaltgetränken möchte Stefan Scholz-Deneke auf den Beginn eines neuen Lebensabschnitts anstoßen: Interessierte können zwischen 11 und 17 Uhr die hellen, modernen Behandlungsräume in Augenschein nehmen und sich Informationen einholen und dabei gleichzeitig den Therapeuten und seine Familie kennenlernen und das ein oder andere nette Kennenlerngespräch führen. Termine können ab Montag, 4. November, montags bis freitags unter der Rufnummer 04936/3113480 nach Absprache gebucht werden. Detaillierte Informationen über das Behandlungskonzept und das Portfolio des Therapeuten gibt es auf www.scholz-deneke.de.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen