Anzeige

Anzeige

4. Kultfilmnacht auf Norderney

Angelika Grages greift mit „Fishermen’s Friends“ in ihre Schmuckdose

Lesedauer: ca. 2min 00sec
Veranstaltungsplakat.

Veranstaltungsplakat. © Bohde, Sven

Norderney Am kommenden Sonntag, 4. August, greift Angelika Grages wieder in ihre filmische Schmuckdose, um eine Perle für die vierte besondere Kultfilmnacht zu heben: „Fishermen’s Friends“.

Grundlage des Kinoerfolges aus dem Jahr 2019 ist eine wahre Geschichte. Port Isaac in Cornwall: seit Mitte der 1990er-Jahre treffen sich regelmäßig einheimische Männer, um im Hafen des kleinen Fischerortes Seemannslieder zu singen. Bald werden die Darbietungen des kleinen Laien-Chores zu einer lokalen Attraktion, die an den Freitagen im Sommer auch dortige Urlauber anzieht.

Als der Ort auch anlässlich einer TV-Serie bekannt wird, dauert es nicht lange, bis ein Musikproduzent, der dort seine Ferien verbringt, auf die zehn Männer, die ausnahmslos alle über 50 Jahre alt sind, aufmerksam wird und die „Seebären“ zur Aufnahme ihres ersten Albums überredet. Das Unwahrscheinliche geschieht: die Lieder schaffen es auf Anhieb in die Top 10 der britischen Charts.

2019 wird diese ungewöhnliche Erfolgsgeschichte zu einem Film, der von Anfang an auf den Kontrast zwischen einfachem, unverfälschtem Leben in einer gewachsenen kleinen Gemeinschaft und der hektischen Existenz der Großstadt setzt und - das vor allem - auf die Lieder, die vom Fischfang und dem harten Leben auf See erzählen.

Regisseur Chris Foggin „spinnt“ um diesen Kern eine kleine Geschichte, die teils fröhlich, manchmal auch nachdenklich stimmt. Eine Komödie mit Tiefgang.

Zwar werden dann die echten „Fishermen’s Friends“ nicht anwesend sein, dafür aber die Mitglieder des erst kürzlich gegründeten Norderneyer Chores „NOW“ („Neue Ostfriesische Welle“), die die Gäste des Sommernachtskinos mit ihren Liedern von Inseln und Meer wunderbar auf den nachfolgenden Film einstimmen werden.

Die Veranstaltung, durch die wie gewohnt Angelika Grages führt, beginnt um 19 Uhr an der Musikmuschel im Kurpark. Sollte sich das Wetter verschlechtern, treffen sich Mitwirkende und Gäste im Kurtheater wieder.

Eintrittskarten zum Preis von zwölf Euro im Vorverkauf gibt es an der Tourist-Information, im Internet oder an der Abendkasse für 13 Euro.bos

Zum Artikel

Erstellt:
31. Juli 2024, 07:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen