Akrobatik, Teamgeist und Eleganz
Am Sonnabend und Sonntag traditionelles Voltigierturnier beim RuF Westerende.
Lesedauer: ca. 2min 04sec
Starke Sparte beim Reit- und Fahrverein Westerende. Am Wochenende stehen wieder die Voltigiererinnen auf der schmucken Anlage im Rampenlicht. Foto: Privat ©
Westerende Das alljährliche Voltigierturnier des Reit- und Fahrvereins Westerende verspricht wieder ein spannendes Wochenende. Am Sonnabend und Sonntag dürfen die Besucher sich auf zwei unterhaltsame Tage voller Akrobatik, Teamgeist und tierischer Eleganz freuen. Neben den vielen ostfriesischen Voltigiergruppen kommt auch die L-Gruppe aus Werlte nach Westerende in die Gemeinde Großheide.
Zurzeit sind noch viele Vereine dabei, ihre Pferde auszubilden. Daher können sie noch nicht in den höheren Leistungsprüfungen starten. Einige Pferde werden dafür in der Voltigierpferde-Eignungs-Prüfung vorgestellt. Das erklärt auch die relativ hohe Anzahl an Startern in den Prüfungen auf dem „Movie“, ein galoppierendes, elektrisch betriebenes Holzpferd für den Voltigiersport. Hier bekommen die Voltigierer die Gelegenheit, Turnierluft zu schnuppern, ihre Leistungen zu zeigen und bewerten zu lassen.
Am Sonnabendnachmittag stehen die kleinsten Voltigierer im Mittelpunkt. Die jüngste Starterin ist erst vier Jahre alt und demonstriert, dass der Nachwuchs bereits früh für den Sport begeistert werden kann. Am Sonntag liegt der Fokus vor allem auf dem ostfriesischen Kids-Cup, bei dem sechs kombinierte Galopp-Schritt-Gruppen am Vormittag antreten. Am Nachmittag messen sich dann acht Schritt-Gruppen in spannenden Wettkämpfen. Den Abschluss macht die Voltigiergruppe aus Pahldiek mit einer Show auf dem Movie. Als Richterinnen fungieren Dagmar Brinkema und Bettina Berentzen.
Der RuF Westerende freut sich auf zahlreiche Besucher und hat für ein kleines Vereinsfest gesorgt. Neben der Verpflegung gibt es für die Kinder eine Hüpfburg, Kinderschminken und Popcorn – also Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie. „Wir hoffen auf ein fröhliches, unvergessliches Wochenende voller Begeisterung für den Voltigiersport“, sagt die langjährige Westerender Trainerin Ruth Pittelkow.
Das Programm beim Voltigierturnier des RuF Westerende:
Sonnabend: 9 Uhr L-Gruppen Pflicht, 9.20 Uhr Voltigierpferde-Eignungsprüfung, 10.20 Uhr L-Guppen-Kür, etwa 10.40 Uhr Siegerehrung, 11 Uhr Movie-Doppel, 11.45 Uhr Movie-Einzel, 12 Uhr Movie-Gruppen, etwa 12.45 Uhr Siegerehrung, 14.15 Uhr L-Einzel, 14.30 Uhr Mini-Schritt-Gruppen, etwa 16.30 Uhr Siegerehrung.
Sonntag: 10 Uhr kombinbierte Galopp-Schritt-Gruppen, 11.30 Uhr Einsteiger Einzel, 11.40 Uhr E-Einzel, etwa 12 Uhr Siegerehrung, 13.30 Uhr Schritt-Gruppen, 15.30 Uhr N-Gruppen, 15.50 Uhr Show auf dem Movie, etwa 16.15 Uhr Siegerehrung.