Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
7. Januar 2024, 20:38 Uhr

Alle Informationen rund um den Landwirte-Protest in Ostfriesland

Wo sind am Montag Straßen blockiert, welche Busse fahren, und: Muss mein Kind zur Schule? Wir haben die wichtigsten Informationen zum Protest der Landwirte am Montag, 8. Januar, gesammelt. Tipp: Wer kann, sollte zuhause bleiben.

Lesedauer: ca. 2min 46sec
Ein Landwirt rüstet sich am Sonntag für den Protestzug am Montag.

Ein Landwirt rüstet sich am Sonntag für den Protestzug am Montag. © dpa

Ostfriesland Die wichtigste Nachricht vorab für alle, die Montagfrüh mit dem Traktor unterwegs sind: Warm anziehen! Der Deutsche Wetterdienst sagt für Ostfriesland Temperaturen zwischen -2 und 0 Grad an - den ganzen Tag lang.

Hier das Update für die zu erwartenden Bauernproteste in Ostfriesland am Montag, 8. Januar. Stand der Informationen: Sonntag, 20.20 Uhr.

  • Bereits am frühen Morgen - die Rede ist von 4.30 Uhr - sollen die Ortseingänge in Emden von Treckern blockiert sein. Ebenso die Abzeige nach Suurhusen und Loppersum. Auch Hinte und Pewsum sollen betroffen sein. Diese Information ist von offizieller Seite allerdings nicht bestätigt.
  • Der VW-Kreisel soll ebenfalls ab dem frühen Morgen dicht sein.
  • VW hatte am frühen Abend gemeldet, dass die Frühschicht ausfällt. Inzwischen ist klar: Auch die Spätschicht fällt aus. VW legt die Produktion komplett nieder.
  • Die BBS1 hat gemeldet, dass der Unterricht am Montag in Distanz stattfindet. Alle anderen Schulen geben sich dem Prinzip Hoffnung hin und glauben, dass am Montag um 8 alle Lehrer und Schüler vollständig erschienen sind. Tipp: Das wir nicht der Fall sein.
  • Der Landkreis Aurich hat gewarnt, dass der Schulbusverkehr am Montag nicht funktionieren wird.
  • Muss mein Kind zur Schule? Ja, trotz Streik gibt es kein schulfrei. Schüler und Schülerinnen müssen sich also bemühen, zur Schule zu kommen. Wenn es aber faktisch unmöglich ist (Busse fallen aus, Straßen sind blockiert), dann dürften die Schulleitungen vermutlich ein Auge zudrücken - zumal die Lehrkräfte ja vor dem selben Problem stehen.
  • In Norden sammeln sich die Traktoren um 8 Uhr in der Stellmacherstraße, um von aus gesammelt nach Emden zu fahren.
  • In Georgsheil geht es um 6 Uhr im Gewerbegebiet los, der Trecker-Zug stellt sich auf. Danach geht es direkt (aber vermutlich nicht zu schnell) in Richtung Aurich. An wichtigen Kreuzungen legen die Traktoren eine Pause ein - und blockieren diese damit.
  • Der ZOB in Aurich wird den ganzen Tag nicht angefahren - weil von 8 bis 18 Uhr die Pferdemarktkreuzung von Traktoren blockiert sein wird. Diese stellen sich zuvor in Gewerbegebieten Süd und Nord auf und fahren dann 6.30 Uhr in die Innenstadt.
  • Auch die Busse werden am Montag in Ostfriesland nicht fahren. Aktuelle Informationen gibt es in bekannten Fahrplan-Apps oder hier und hier.
  • In Emden ist die Innenstadt vermutlich ab Mittag gesperrt, die Stadt appelliert, den Bereich weiträumig zu umfahren. Um 11 Uhr treffen sich die Landwirte mit ihren Treckern am Mediamarkt, bei Thomas Philipps und bei der TKMS an der Trogstrecke. Danach geht es in einer Sternfahrt zum Bahnhof. Dort werden die Traktoren abgestellt, danach findet eine Kundgebung im Stadtgarten statt.
  • Auch die Autobahnen sind nicht sicher vor den Traktoren. Nachdem ein Gericht in Berlin entschieden hat, dass Autobahnblockaden rechtens sind, dürfte es für die Landwirte auch in Ostfriesland wohl keine Scheu mehr geben, wichtige Auf- und Abfahrten zu blockieren.
  • Vereinzelt haben sich Lebensmittelgeschäfte gemeldet, die „aus Solidarität mit den Landwirten“ ihre Geschäfte am Montag geschlossen halten. Dies sind aber nur wenige, beispielsweise der Edeka Camp am Emder Südbahnhof.
  • Glaubt man den Informationen aus diversen Sozialen Medien, werden die Proteste am Montag nicht nur von Landwirten getragen, sondern auch von Logistikunternehmenund anderen Gewerken.
  • Alle Veranstalter appellieren an die Teilnehmer, Rettungsgassen für Krankenwagen und Feuerwehr freizuhalten. Sie bitten die Fahrerinnen von Pflegediensten, Essen-auf-Rädern-Lieferungen sowie anderen wichtigen Dienstleistungen durch ein Schild im Auto (DIN-A-4-Blatt mit Aufschrift) auf sich hinzuweisen.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen