Auf Debakel antworten Wirdumer mit Heimsieg
Fortuna gewinnt 4:0 gegen SG Berumerfehn. SV Hage II übernimmt die Tabellenspitze in der Ostfrieslandklasse B.
Lesedauer: ca. 2min 50secWirdum Die 2:9-Auswärtspleite beim Titelkandidaten SG Egels-Popens haben die Fußballer von Fortuna Wirdum schnell aus den Kleidern geschüttelt. Mit dem 4:0-Heimsieg gegen den Aufsteiger SG Berumerfehn bauten sie ihre Ausbeute auf elf Punkte aus und belegen zum Ende der Hinserie den neunten Platz in der Zwölfer-Staffel I der Ostfrieslandklasse B. „Unter dem Strich sind wir ganz zufrieden. Aber wir können noch mehr“, sagt Co-Trainer Stephan Eilers.
Gemeinsam mit Chefcoach Carsten Hoogstraat betreut er das Aushängeschild der Fortuna seit 2017. 2023 stiegen die Brookmerlander als überlegener Meister der C-Klasse auf. Bei ihrer Premiere in der B-Klasse belegten sie Platz elf in der 14er-Staffel des Vorjahres. Die einstigen Torjäger Jannik Tuinmann mit 25 Treffern im Aufstiegsjahr und Justin Eilers mit 15 Toren beim Einstieg sind zu TuRa Marienhafe und zum SV Leybucht gewechselt. Weil zu Saisonbeginn Stammkräfte verloren gegangen sind, lautet das oberste Ziel der For-
tunen Klassenerhalt. „Im optimalen Fall ist ein einstelliger Tabellenplatz möglich“, sagt Hoogstraat. In der Hinrunde gab es allerdings einige Ausfälle im 21-köpfigen Kader. Dank des 5:2 gegen den SV Georgsheil und des 3:2 beim SV Engerhafe sowie zwei Unentschieden ist von Abstiegssorgen keine Rede. Während das 2:2 gegen den lange ungeschlagenen SV Dornum zum Zungeschnalzen war, fiel das 2:2 beim abgeschlagenen Schlusslicht TuS Halbemond mager aus.
„Wir haben eine gute, geschlossene Truppe, die selbstkritisch ist und sich gegenseitig unterstützt. Sie gibt nicht auf“, lobt Co-Trainer Eilers. Einige junge Spieler seien integriert worden. „Die beste Mannschaftsleistung ist gegen Berumerfehn belohnt worden.“ Fortunas Torjäger Dominik Thiele, der in der vergangenen Saison zehnmal erfolgreich war, schraubte seine aktuelle Ausbeute mit drei Treffern gegen die SG auf insgesamt neun Tore.
Fortuna Wirdum – SG Berumerfehn 4:0. Die defensive Taktik der Fortuna fruchtete. Allrounder Thiele markierte mit einem Doppelschlag (FE 33., 43.) die 2:0-Führung zur Pause. Mit dem 3:0 nach gut einer Stunde sorgte Tobias Bogena für die frühe Vorentscheidung. Thiele legte nur vier Minuten später nach. Angesichts weiterer ausgelassener Konterchancen hätte Wirdum noch höher gewinnen können. Sören Alberts-Tammena von Fortuna sah nach wiederholtem Foulspiel in der Nachspielzeit die Ampelkarte.
SV Dornum – SG Norden/Norddeich 2:3. Im zehnten Punktspiel kassierten die Dornumer die erste Saisonniederlage. Die SG Norden/Norddeich bestätigte ihren Aufwärtstrend. In der spannenden Partie brachte Sayed Muradi (25., 30.) die Gäste zweimal in Führung. Luca Schoolmann (27.) und Kai-Hendrik Heizmann (45.) glichen aus. Weitere Chancen in Durchgang zwei nutzten die Gastgeber nicht. Per Handelfmeter markierte Ole Meyenburg in der 80. Spielminute den Siegtreffer der SG. Für die Dornumer war es die erste Heimniederlage nach fast genau einem Jahr – auch damals hieß der Gegner SG Norden.
SV Leybucht – TuS Halbemond 11:1. Mit einem zweistelligen Heimsieg gegen das abgeschlagene Schlusslicht verabschiedeten die Leybuchter sich vom vorletzten Platz und verbesserten sich auf Rang acht. Beim 4:0 zur Pause hielt sich die Torflut noch in Grenzen. Patrick Horn traf zum 1:4 (60.) des in der Hinrunde sieglosen TuS. Nach dem 7:1 (74.) drehte Leybucht in der Schlussviertelstunde weiter mächtig auf. Für den SVL trafen Sascha Neemann, Dennis Göken (3), Tomko Groeger (2), Sascha Lorenz (2), Nils Davids und Keno Hoffmann (2).
SV Hage II – SC Tannenhausen 5:0. Durch den souveränen Heimsieg übernahmen die Hager die Tabellenführung. Jannik Giesenberg (10.) und Oliver Möllmann (12., 25.) mit einem Doppelschlag sorgten mit dem 3:0 schon Mitte der ersten Halbzeit für die Vorentscheidung. Wilko Poppinga (70.) und Henric Siebolds (80.) legten nach. bup