Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
21. Januar 2024, 09:00 Uhr

Auf Du mit Natur und Tier

Neues Jahresprogramm von Tomtes Hof für Kinder und Erwachsene – Bildungsurlaub: Auszeit vom Alltag

Lesedauer: ca. 2min 54sec
Auf Du mit Natur und Tier

Norden Ob zu Hause oder im Beruf – Stress begleitet viele Menschen an ganz unterschiedlichen Stellen im Alltag. Doch das ist auf Dauer nicht gesund. Es gibt Ratschläge und Tipps hier und da, doch was funktioniert, was hilft der Person, herunterzufahren, abzuschalten und sich mal wieder auf das Wesentliche zu besinnen?

Eine der Möglichkeiten bietet sich auf dem Begegnungshof Tomtes Hof in Norden. Hier können sich Menschen und Tiere in der Natur auf Augenhöhe begegnen. Dabei bieten die Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer ein abwechslungsreiches Programm an, bei dem die Besucher und Teilnehmer runterfahren, einfach mal abschalten und auf Tuchfühlung mit den Tieren gehen können.

Karte

Ein Angebot, das es für die Kinder schon länger gibt und dieses Jahr zum zweiten Mal stattfinden soll, ist die Naturzeit für Erwachsene. Die Jahresgruppe trifft sich an insgesamt neun Terminen, beginnend am 10. April, und soll ganz verschiedenen Aktivitäten nachgehen. Sei es die Wolle der Schafe zu verarbeiten, zu filzen und zu färben, oder Marmelade einzukochen oder Kräutersalz herzustellen, die Programmpunkte sind abwechslungsreich. Es soll zugleich eine Inspiration für den eigenen Alltag sein, immer mit dem Ziel, dass es einem gut beziehungsweise besser geht.

Und nebenbei soll es auch ausreichend Zeit für persönliche Dinge geben. „Wir laden ein zum Gespräch. Jeder darf seine Sorgen teilen“, erklärt Constanze Marx. Wichtig ist dabei vor allem, zu entspannen und zu entschleunigen – im geschützten Rahmen, weshalb die Gruppe aus maximal zehn Personen besteht. „Den Stress des Alltags lassen wir vor der Tür. Die Gäste sollen sich erden, sollen Teil der Natur sein.“

Damit die Naturzeit allen Teilnehmern Spaß macht, dürfen die sich aktiv in die Programmgestaltung mit einbringen. Ein starres Konzept gibt es nicht, das Team reagiert auf die Bedürfnisse der Menschen, erklärt Dr. Juliane Marliani.

Dass es überhaupt zu einem derartigen Angebot für Erwachsene gekommen ist, liegt an den Familien, deren Kinder das vergleichbare Programm bereits kennengelernt haben. „Die Eltern haben sich eine Naturzeit gewünscht“, sagt Psychologin Marx, die seit Jahren in der tiergestützten Intervention arbeitet. Dabei ist das Programm von Tomtes Hof sehr breit aufgestellt. Es gibt ein tägliches Gruppenangebot, das von anderen Trägern und Einrichtungen aus dem sozialen Bereich genutzt wird. Zudem kooperiert der Begegnungshof mit dem Amt für Jugend und Soziales des Landkreises Aurich und bietet Hilfe zur Erziehung in Form der Pädogischen Einzelbetreuung an.

Für alle Interessierten gibt es zudem das Programm Frühlingskinder für maximal zwölf Jungen und Mädchen im Alter ab fünf Jahren. An sechs Terminen, beginnend am 9. Februar um 15.30 Uhr, wird für jeweils zwei Stunden die Natur erkundet und auf Tuchfühlung mit den Tieren gegangen. „Immer auf freiwilliger Basis“, sagt Constanze Marx. „Die Tiere entscheiden, ob sie jemanden kennenlernen wollen oder nicht. Man kann nichts erzwingen.“

Jeden Donnerstag bietet Tomtes Hof außerdem einen Naturspielraum für Kinder ab der fünften Klasse an. Dieser findet integrativ statt und ist kostenfrei. Der Mini-Naturspielraum (Montags für 1,5 Stunden) für Kinder bis zur fünften Klasse ist derzeit voll belegt.

Im Sommer dürfen sich Erwachsene auf ein besonderes Angebot freuen. Der Bildungsurlaub „Tierzeit – Auszeit – Loslassen“ geht vom 3. bis 7. Juni. Tomtes Hof lädt dazu ein, eine Auszeit vom Alltag zu nehmen und Zeit mitten in der Natur zu verbringen. Es wird neue Impulse geben, das eigene Verhältnis zu Natur und Tieren zu überdenken, Dabei steht das eigene Erleben, das Entspannen und das achtsame Wahrnehmen und Beobachten in der Natur im Mittelpunkt. Tierkontakt und naturgestützte Methoden stehen ebenso auf dem Plan wie Austausch und Diskussion.

Weitere Informationen unter www.tomtes-hof.de und unter der Telefonnummer 04931/9301634.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen