Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
19. Mai 2023, 11:24 Uhr

Ausflugtipp zum Wochenende: Berauschende Blüten in Bad Zwischenahn

In Norddeutschland findet sich die „Alpenrose“ in fast jeden Garten. Professionelle Tipps - und Blüten, soweit das Auge reicht - bietet der Park der Gärten in Bad Zwischenahn an diesem Wochenende.

Lesedauer: ca. 1min 54sec
Rot, gelb und alls dazwischen: Der Parkt der Gärten in Bad Zwischenahn ist auch aus Ostfriesland einen Besuch wert.

Rot, gelb und alls dazwischen: Der Parkt der Gärten in Bad Zwischenahn ist auch aus Ostfriesland einen Besuch wert. ©

Bad Zwischenahn Rhododendron- und Azaleenblüten gehören vor allem in unserer nordwestdeutschen Region zu den Highlights des Gartenjahres. Passend zum Höhepunkt der Blütezeit im Frühjahr veranstaltet der Verein zur Förderung der Gartenkultur ein Wochenende rund um diese vielfältige Pflanzengruppe. Unter dem Motto „Rhododendron und ihre Begleiter“ sind alle Fans der Alpenrosen Samstag und Sonntag, 20. und 21. Mai 2023, in den Park der Gärten in Bad Zwischenahn eingeladen. An beiden Tagen können Gäste am Pavillon des Fördervereins von 9.30 bis 18 Uhr über die Vielfalt der Pflanzengruppe staunen.

Kniffe und Ratschläge

Neben Hinweisen und Informationsmaterial für die richtige Standortwahl gibt es Tipps zur Düngung, zum Schnitt und zur allgemeinen Pflege. Diese üppig blühenden und immergrünen Blütensträucher sind eine Bereicherung für jeden Garten. Auch gegen Krankheiten und Schädlinge bei Rhododendron ist ein Kraut gewachsen. Hierzu haben die Experten einige Ratschläge und Kniffe in petto. Informationen zu Sorten, zu kalkverträglichen Rhododendron-Unterlagen und zu umfangreicher Literatur ergänzen die Beratung.

Zusätzlich wird ein breites Sortiment Alpenrosen von Mitgliedern des Fördervereins zum Verkauf angeboten: Ältere Rhododendronsorten, aber auch viele Neuheiten und weiteren Besonderheiten bei Blüte und Blattfarben werden das Angebot bereichern.

Tief in den ältesten Teil des Parks eintauchen

Wer einen Rundgang mit intensiven fachlichen Erläuterungen erleben möchte, sollte sich den Termin am Sonntag um 15 Uhr vormerken. Bei der Führung „Das blühende Rhododendronsortiment im Park“ stellt Björn Ehsen, gärtnerischer Leiter des Parks, neben altbewährten Sorten auch neuere Sortimente vor. Diese zeichnen sich aus durch hohe Pflanzengesundheit, Robustheit, Blühfreudigkeit und individuelle Blütenfülle. Der Gartentreff am Glashaus ist Treffpunkt für das geführte Erlebnis. Von hier aus geht es tief in den ältesten Teil des Parks zu blühenden Rhododendron und Azaleen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen