Auszeichnung für Norddeicher Kindergarten

Zum Abschluss des Kita-Jahres kam Drache Jolinchen im Kindergarten Sonnenschein in Norddeich vorbei. ©
Norddeich Zum Abschluss des Kindergartenjahres erhielt der Kindergarten Sonnenschein des Sozialwerks Nazareth eine besondere Auszeichnung. Für die erfolgreiche Teilnahme am AOK-Programm JolinchenKids gab es eine Urkunde und ein JolinchenKids-Türschild.
Im Kindergartenalter werden positive Gesundheitseinstellungen und Verhaltensweisen erlernt, auf die im Idealfall das ganze spätere Leben aufbaut“, erklärt dazu die Kindergartenleiterin Antonina König. Aus diesem Grund hat der Kindergarten Sonnenschein in Zusammenarbeit mit der AOK das Programm JolinchenKids umgesetzt. Seit drei Jahren ist der Kindergarten dabei und setzt sich aktiv für die Gesundheitsförderung ein – für die Kinder, die Eltern und nicht zuletzt für die Erzieher und Erzieherinnen. Das Thema Gesundheit wird den Kindern spielerisch ganzheitlich vermittelt. Die Handpuppe „Jolinchen“, ein Drachenkind, geht dafür mit den Kindern und Erzieherinnen auf verschiedene Entdeckungsreisen. Ziele sind beispielsweise das „Gesund-und-lecker-Land“ und der „Fitmach-Dschungel“, in denen Spiele, Geschichten, Erlebnisse und vieles mehr auf die Kinder warten. Auch das seelische Wohlbefinden spielt in dem Konzept eine wichtige Rolle. Auf der Insel „Fühl-mich-gut“ dreht sich alles um die Förderung eines positiven Selbstbildes, emotionale Stärke und das soziale Miteinander in der Gruppe.
„Jolinchen ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Kindergartenalltags und darin liegt ein wichtiges Ziel“, so Marike Evers, AOK-Präventionsberaterin. Die Handpuppe „Jolinchen“ und das didaktische Material bleibt nach den drei Jahren der aktiven Betreuung durch die Krankenkasse im Kindergarten und sorgt für eine fitte und gesunde Kita.